Batteriezustand sinkt (zu schnell?) bei angestelltem CLA

• Der erkennt dann vermutlich den Schlüssel und macht sich schonmal abfahrbereit.

Yoa... bei Keyless-Go macht sich die Karre vermutlich schonmal Startklar wenn der Schlüssel in die Nähe kommt (kann ich bei meinem Smart #1) auch gut beobachten weil dann das Begrüßungslicht angeht und der Rechner schonmal hoch fährt.

Geht man dann einfach wieder weg dauert es x Minuten bis die Karre wieder runter fährt. So ist das halt mit der Komforttechnik.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Interessant! Wird Dein CLA öfters mal auf 100% geladen? Ich habe meinen tatsächlich noch nie auf 100% geladen. Evtl. sollte ich das mal machen.

Bei mir ist 1.1 drauf!

Ja, theoretisch sein könnte sein dass die Batterie noch nicht richtig kaliberit ist.

Wenn möglich am besten mal die Karre bis nahezu 0% runter fahren, an eine eine AC-Wallbox anschließeln, laden und nach erreichen der 100% noch einige Stunden (also am besten eine ohne Zeitstrafe) angeschlossen lassen.

Dann sollte eine Kalibrierung durchgeführt sein - so machen es jedenfalls viele andere Hersteller und bei LFP-Akkus wird sogar empfohlen dass in gewissen Abständen zu tun da diese einen deutlich geringeren Spannungsunterschied zwischen leer und voll haben.

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Also beim Dacia wird die 12v Batterie mit der Hochvoltbatterie geladen wenn das Auto abgestellt wird. 12v wird ja dort für viele Verbraucher benutzt. Aber da ist die Batterie nicht so gross. 3% Verlust pro Tag ist schon recht hoch für ne 85kwh Batterie.

• Wenn möglich am besten mal die Karre bis nahezu 0% runter fahren, an eine eine AC-Wallbox anschließeln, laden und nach erreichen der 100% noch einige Stunden (also am besten eine ohne Zeitstrafe) angeschlossen lassen.

Also wenn das die Lösung ist, dann kann ich gut mit dem Problem leben 🤡

• Yoa... solange man die Kapazaität nicht ausreizen will kann man das auch einfach ignorieren.

Am Ende kommts drauf an was man laut Strommengenmessung verbraucht.

Beim Vorführer im August hatte mir das Fahrzeug über den SoC-Verlust in % bei den Fahrten sogar mehr Verbrauch suggeriert als die Nachladungen ergaben. Dei eigentliche Verbrauchsanzeige schien jedoch gut zu passen wenn man noch einen Ladeverlust von knapp über 5% (war so hoch weil ich bei relativ hohem SoC nachgeladen habe) hinzurechnete. Bei einem normalen Ladehub dürfte der Ladeverlust (mit laufendem Auto und Heizung an - es war um 12 Grad draußen) so bei 3-4% liegen, bei angestelltem Fahrzeug vielleicht 2-3%.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()