Mein Mercedes will nicht mit mir kommunizieren. Meldung: Fahrzeugverbindung eingeschränkt

• Nun habe ich meinen Mercedes CLA 250+ fast fünf Wochen und er steht jetzt schon zwei Tage in der Werkstatt. ;(

Der Wagen will häufig nicht mit mir kommunizieren, wenn ich ihm über die App die Bitte zum Vorheizen oder anderes übermitteln möchte.

Ich erhalte dann die Meldung: Fahrzeugverbindung eingeschränkt.

Das Auto steht bei mir frei unter dem Carport. WLAN ist vorhanden und und die Telefonverbindung ist in Ordnung.

Ist dieser Fehler bei euch schon irgendwo mal aufgetreten? Und was habt ihr dann gemacht, oder machen lassen?

In der Werkstatt ist inzwischen die Software noch einmal aufgespielt worden, aber der Fehler ist immer noch da.

• Das ist ein paar mal bei mir auch vor der Haustür passiert. Löst sich aber von selbst. War auch bei den Vorgängern. Könnte also an schlechter Mobilfunkv

Erblindung bei mir liegen.

Oder auch nicht. Bei EQE ging Vorheizen nicht, aber jedoch andere Dinge. Also war die Verbindung vorhanden.

Seit dem CLA EQ sagt die App zumindest wenn es sporadische Einschränkungen gibt. Warum auch immer.

• Habe gleiches Verhalten. Bei mir zu Hause geht es zu 95% problemfrei und einmal alle paar Wochen bekomme ich genau diese Anzeige. Der Mobilfunk kann es nicht sein, der ist einwandfrei.

Mache mir da aber aktuell noch nicht so den Kopf drum. Wenn die Sommerreifen drauf kommen, dann reklamiere ich das (und andere Dinge) und bin zuversichtlich, dass es mit neuerer Software stabil(er) läuft.

• es liegt laut einem anderen Forum in Facebook nicht an der Individuellen Internetverbindung, da sonst die Verbindung mit Öffnen per physischem Schlüssel nicht hergestellt würde. Stattdessen heißt es, es handele sich um ein Serverproblem bei Mercedes u d würde mit 1.1.9 beseitigt sein. Da mein 350 derzeit in der Werkstatt steht, kann ich es noch nicht bestätigen