Beim Kriechen im Recu Modus ohne AutoHold ist Abstandswarnung nicht aktiv?

• Für uns ist das mit dem Pedal-Autohold auf jeden Fall ne Umgewöhnung, die nicht immer geklappt hat, weil wir wahrscheinlich nicht fest genug aufs Pedal getreten sind und das zumindest bei unsem Auto an jeder Ampel wiederholt werden musste. Bei anderen Autos drückst Du einmal den Schalter und das FZG hat sich Autohold für die ganze Fahrt gemerkt.

Ich finde diese künstliche Kriechen-Automatik-Simulation bei einem Elektroauto unnötig verbraucht glaube auch sinnlos Energie. Deswegen wäre eine Abschaltmöglichkeit schon nicht verkehrt und wahrscheinlich auch gar nicht so schwer umzusetzen. Problem ist aber immer noch, dass bei diesem Kriechen die Abstandssensoren bei uns nicht zu funktionieren scheinen.

Andimp3: Respekt - mit 15 Minuten bist Du auf jeden Fall ganz weit vorne... aber es gibt halt auch noch die Anderen. Für jemanden wie mich muss das Auto eigentlich direkt fahren und möglichst intuitiv sein ohne das man lange rumstudieren oder ein Techniknerd sein muss. Ein Auto sollte grundsätzlich auch erstmal fahren mit allen Features die man bestellt hat (vor allem Sicherheitsfeatures) ohne das das man sich ne App installieren muss. Ist bei MB anders und nicht unbedingt jedermanns Sache.

• Alle Automatikfahrzeuge, die ich bisher hatte, krochen in Fahrstufe D. Für mich ist das das normale Verhalten und es würde mich eher wundern, wenn das plötzlich nicht so wäre. Ich kann aber verstehen, dass das ungewohnt ist, wenn man vorher keine Automatik kannte.

Bei Mercedes kenne ich die Auto-Hold-Funktion als "Bremspedal feste betätigen". Das war schon bei meiner C-Klasse vor x Jahren so. Bei BMW ist es ein Schalter an/aus. Mir gefällt die Mercedes-Variante besser, aber auch das ist schlussendlich Geschmackssache.

• Ich will mich eigentlich gar nicht beschweren, das Auto passt aus vielerlei Hinsicht eigentlich sehr gut zu uns. Ja und es fährt aber das Systeme wie Abstandswarner nicht funktionieren kann doch im Ernst nicht im Sinne des "Erfinders" sein? Auch das schwarze Display-Problem hatten wir ja schon. Sogar ohne Tacho hätten wir also damit fahren können. Vielleicht ist unser Auto auch ein Montagsprodukt denn es kommt uns aktuell noch sehr "unreif" vor. Nicht umsonst wird die SW wohl derzeit beinahe wöchentlich erneuert. Und wenn man schon Testfahrer ist, wird man ja wohl noch seine Erkenntnisse kundtun dürfen. ;) Vielleicht liest hier ja auch ab und zu jemand vom Konzern mit den sowas interessiert. Das Auto soll ja glaube auch Kunden überzeugen, die bisher keinen Stern hatten und eventuell viele Noch-Verbrennerfans für Elektromobilität begeistern. Um sowas zu erreichen muss eigentlich von Anfang an fast alles für jeden Fahrertyp passen.