Beim Kriechen im Recu Modus ohne AutoHold ist Abstandswarnung nicht aktiv?

• Genau das ist ja die Aktivierung.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1) Du nutzt OPD, also Reku - und das Auto bleibt stehen, wenn Du vom Gas gehst. Eventuell hatten alle vorherigen E-Autos OPD und daher kennt ihr dieses Verhalten.

2) Du nutzt intelligente Reku und das Auto bleibt stehen, wenn Du auf ein Auto auffährst und vom Gas gehst. (Bleibt es auch so stehen, wenn Du bis zum Stillstand bremst? Kann ich gerade nicht sagen. )

3) Du nutzt keine oder normale Reku, bremst bis zum Stillstand ab und drückst das Bremspedal einmal kurz weiter. Autohold ist aktiviert.

Die vierte wärr, nichts davon zu machen und das Auto rollt los, wenn Du von der Bremse gehst. Normales Verhalten.

Ich sehe hier wirklich kein Problem und hatte schon OPD Autos, Automatik mit und ohne Autohold und E-Autos mit ähnlicher Hold-Funktion wie beim CLA. Und schwierig, das Auto nicht unkontrolliert losfahren zu lassen, war es nie.

• Ja, so wird die bedient - kann aber, soweit ich mich erinnere, auch in den Fahrzeugeinstellungen komplett deaktiviert werden.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Danke erstmal für die vielen Antworten. :thumbup:

Ich will hier auch nicht meckern, schon weil mir immer klar war, dass man bei einem neuen Modell erstmal Testfahrer ist -auch bei einem Benzer. Hab da ganz früher nämlich mal geschraubt und könnte aus der Zeit viele Geschichten erzählen, wenns nur jemanden hier interessieren würde 8o

Normales Verhalten ist relativ, z. B. wenn man wie Meinereeiner bis jetzt quasi kaum mal längere Zeit Automatik gefahren ist und das auch bei noch keinem Elektroauto vorher hatte (Tesla, Polestar, Kia EV6, Renault, Skoda Enyaq, VW ID3).

Das mit dem AutoHold, was ständig wieder reaktiviert werden muss ist nicht besunders gut gelöst, meine Meinung...

Das Auto wurde uns auch nicht gut übergeben, quasi als neuer DW auf den Hof gestellt und los... Wir waren dann nochmal nachträglich bei MB und dort hatte man sich auch nur 30 Minuten Zeit genommen uns ein paar Sachen zu erklären. Intuitiv & flottentauglich ist der CLA EQ momentan imho noch nicht. Wagen steht momentan schon wieder in der Werkstatt, :( deswegen kann ich zur Zeit auch nicht testen.

• Das mit dem AutoHold, was ständig wieder reaktiviert werden muss ist nicht besunders gut gelöst, meine Meinung...

Was meinst du denn mit reaktivieren? Wenn AutoHold in den Einstellungen einmal aktiv ist, sollte es aktiviert bleiben. Wenn du dann bis in den Stand bremst wird das Auto durch die Feststellbremse festgehalten, bis du wieder Gas gibst. Da muss normalerweise nichts reaktiviert werden.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Beim CLA musst du extra nochmal fest auf das Bremspedal steigen bis Autohold erscheint. Bei VAG genügt es das Auto mit der Bremse zum Stillstand zu bringen um das Autohold zu aktivieren. Hat mir super gefallen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich hab nen ID.5 und meine Frau den CLA. Ich finde das Verhalten des ID besser, allerdings ist das EInparken dort nur mit leicht gehaltener Bremse sinnvoll … in der Situation ist der CLA besser. Man gewöhnt sich dran.