Beim Kriechen im Recu Modus ohne AutoHold ist Abstandswarnung nicht aktiv?

• Dieses Kriechen bei deaktiviertem AutoHold nervt uns irgendwie. Unser CLA fährt dabei einfach Hindernisse an, ohne das man eine Abstandswarnung darüber bekommt. Das passiert an der roten Ampel oder auch beim Rangieren auf dem Hof. So bin ich neulich vorwärts an einen (glücklicherweise weichen) Laubkorb der vor dem Wagen auf dem Hof stand "aufgekrochen" ohne auch nur einen Warnton gehört zu haben. Ist da bei unserem Auto was kaputt oder habt Ihr bei Euerm FZG evtl. auch schon sowas Ähnliches bemerkt?

• Nein. Notbremsungen werden erst ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit eingeleitet.

Aber bei mir piept er und die Parkansicht mit der farbigen Umrandung wird eingeblendet. Entweder du hast da was deaktiviert oder es ist ein Bug?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Beim EQE konnte man „Kriechen“ komplett deaktivieren. Unabhängig vom Reku Modus und so. Da war es immer echtes One Pedal Driving wenn man wollte.

Der CLA macht das anders. Geht nur in D-. Also bei starker Rekuperation

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Okay, ich werd das nochmal weiter beobachten. Parkpiepser + farbige Umrandung funktionieren soweit, wenn man aktiv mit Fahrpedal irgendwo ranfährt und auch mit Parkassistent. Das komische Kriechen, was sogar schon ohne Zutun anfängt wenn es leicht bergan geht ist trotzdem etwas sinnfrei, kennen wir von keinem anderen E-Auto und wir sind wirklich schon mit Etlichen gefahren. Ich würde das auch gerne deaktivieren.

• Der Smart #1 kriecht auch wenn man nicht das S-Pedal (aka One Pedal Driving) aktiviert hat und AutoHold abgeschaltet ist.

Zu meckern dass das Auto kriecht wenn man AutoHold deaktiviert hat ist irgendwie auch so a la "wasch mich aber mach mich nicht nass".

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Das ist ja auch das normale Verhalten von allen Automatik-Fahrzeugen, wenn Autohold nicht aktiviert ist.

Also überraschen sollte dieses Verhalten niemanden.

Ob Parkpiepser funktionieren oder nicht, ist noch eine andere Diskussion, aber das ist abhängig, wodurch die aktiviert werden. Bei meinen Vans aus dem VW-Konzern piepste nichts, wenn die ohne Bremse losrollten.

Verantwortung des Fahrers und so.

• Dieses Kriechen bei deaktiviertem AutoHold nervt uns irgendwie.

Ich habe mich auch gefragt, was denn dagegen spricht "AutoHold" zu aktivieren? Das ist doch eine sinnvolle Funktion, die man im täglichen Verkehr nicht negativ bemerkt, oder?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Was heißt aktivieren, muss man da nicht extra stark auf die Bremse treten damit es aktiviert ist? Bei anderen Marken ist es gleich aktiv sobald man mit Fußbremse anhält. :/

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.