Navigation sucht automatisch nach Ladestationen nur mit teurem MBUX-Entertainment Paket???

• Sind denn alle Dienste aktiviert, bzw. Hast Du das mal kontrolliert und ist in den Navioptionen Ladestops berücksichtigen eingeschaltet?

Ja, also es hat ja mehr als 6 Wochen problemlos funktioniert, außer in Deutschland auch noch in Österreich, Dänemark und Schweden. Kurz nachdem ich die Grenze zu Norwegen hinter mir hatte, war Schluss. Kann Zufall sein, aber die Vermutung liegt ja nahe, dass es irgendwie damit zu tun hat, dass sich das Fahrzeug beim Provider in Norwegen nicht anmelden kann. Mercedes untersucht das jetzt hoffentlich, ich warte erstmal ab.

• Das Komfort-Datenvolumen wird nur für Video-Apps, den Hotspot oder den Internetbrowser benötigt. Hier in Polen bin ich über zwei Wochen ohne dieses Volumen gefahren, da man die Identität persönlich entweder bei einem MB-Händler (was nicht jeder Händler machen kann!) oder in einem Mobilfunkladen (Plus in Polen) nachweisen muss. In Krakau gibt es meines Wissens nach nur eine einzige solche Filiale, und kein Mercedes-Händler in der Stadt konnte das durchführen. Aber: Alle Navi-Funktionen funktionieren auch ohne dieses Entertainment-Paket einwandfrei.

Was ich wirklich ärgerlich finde, ist, dass sowohl das normale Daten- als auch das Navivolumen in Polen nur über 4G laufen. Das ist ziemlich langsam. 5G wäre nicht nur in den Städten schneller (Stichwort: C-Band mit bis zu 1 Gbit/s), sondern bietet mittlerweile auch auf dem Land durch die 700-MHz-Frequenz einen deutlich besseren Empfang.

Mich würde mal interessieren: Wie sieht es bei euch in anderen Ländern aus? Ist dort im CLA bereits 5G verfügbar oder seid ihr auch auf 4G limitiert? In der heutigen Zeit fühlt sich 4G, gerade bei einem so modernen Auto, doch etwas veraltet an, oder?