Hallo zusammen, ich habe meinen CLA EQ 250+ seit Dezember. Bisher hat es mit der Navigation und den Ladestops sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich auf einmal das Problem, dass mein Fahrzeug kein Internet mehr hat. Ein Anruf beim MB Support hat ergeben, dass ich dazu ein Zusatz-Paket "MBUX Entertainment" für 9,90 EUR pro Monat buchen muss. Anscheinend hatte ich bisher 1 Monat kostenlos davon. Die Konsequenz des fehlenden Internets ist aber jetzt, dass die Navigation nicht mehr automatisch Ladestops einplant. Die MB Hotline hat mir empfohlen, mein privates Handy als Hotspot für das Fahrzeug einzurichten, damit mein Fahrzeug über Bluetooth das INternet meines Handys nutzen kann. Das habe ich jetzt auch getan, aber die Navigation plant immer noch keine Ladestops. D.h. ich muss die Ladestationen ohne das Navi selbst suchen. Wie bereits in einem anderen Thema hier diskutiert, funktioniert damit aber leider auch das Vorwärmen der Batterie nicht mehr, so dass ich an den Ladestationen immer sehr lange warten muss (bin momentan in Norwegen und hier sind -20°C). Ich frage mich, wie das sein kann, dass man erst ein teures Entertainment-Paket kaufen muss, damit die Navigation automatisch Ladestops einplant und die Batterie vorwärmt? Hat jemand damit Erfahrungen?
Navigation sucht automatisch nach Ladestationen nur mit teurem MBUX-Entertainment Paket???
-
-
Ich frage mich, wie das sein kann, dass man erst ein teures Entertainment-Paket kaufen muss, damit die Navigation automatisch Ladestops einplant und die Batterie vorwärmt? Hat jemand damit Erfahrungen?
Das liegt daran, dass die Entscheider bei Mercedes immer noch zu großen Teilen kein eAuto fahren und das Problem nicht verstehen und auf der anderen Seite den Kostendruck auffangen müssen. Dann entsteht eben so ein Businesscase, bei der die "Internetflat" vom Kunden bezahlt werden muss.
Aus meiner Sicht extrem dumm und Kurzsichtig aus Kundensicht.
Aber vermutlich wird sich Mercedes denken: die meisten Autos gehen an Firmenkunden, die werden eben das Entertainmentpaket mitbuchen. Viele Privatkunden werden die Ladeplanung gar nicht nutzen. Und wegen dem kleinen Rest der Kunden, die wie Du in die Röhre gucken, machen die eben kein Aufriss.
Schreib doch an den Vorstand.
-
Schreib doch an den Vorstand.
Das würde ich auch machen. Zumal sie im Konfigurator sowohl bei OTA als ach bei der Navi nicht darauf hingewiesen haben, dass man für wesentliche Funktionen einen Datentarif oder das Entertainment Packet benötigt. Das ist unter dem Gesichtspunkt der rechtlich geforderten Transparenz zumindest bedenklich.
-
Das liegt daran, dass die Entscheider bei Mercedes immer noch zu großen Teilen kein eAuto fahren und das Problem nicht verstehen
Das hat mit BWV nichts zu tun - betrifft, soweit mir bekannt, zB auch online-Verkehrsdaten bei ICE.
-
Das hat mit BWV nichts zu tun
Was ist BWV?
-
Ein kurzes Update: ich habe jetzt mehrfach mit dem MB Support ("Mercedes-Me App") telefoniert. Anscheinend habe ich beim ersten Anruf dort eine falsche Info bekommen. Also man braucht NICHT das "MBUX Entertainment" Paket, damit das Internet im Auto funktioniert. Das war anscheinend eine falsche Auskunft. Dass es bei mir nicht funktioniert, hat eine andere Ursache, die aber noch nicht klar ist. Die Ursache wird weiter untersucht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Fakt ist aber: ohne Internet plant die Navigation keine Ladestops, und ohne geplante Ladestops kein Vorwärmen der Batterie für das Laden. Ohne Vorwärmen wird aus Schnellladen ein Unendlichlangsamladen. Macht auf langen Strecken v.a. im Winter keinen Spaß.
-
Was ist BWV?
Tippfehler - sollte BEV heissen.
-
Also man braucht NICHT das "MBUX Entertainment" Paket, damit das Internet im Auto funktioniert.
Schaun wir doch mal in den Konfigurator:
Demnach sind die Trafficdaten Serienausstattung.
Das Paket digitalte Extras hingegen muss separat oder über ein Paket geordert werden und beinhaltet:
Die zweite Aussage war somit richtig.
Als Workaround könntest Du den HotSpot von Deinem Smartphone nutzen, das sollte funktionieren geht aber zu Lasten Deines Smartphone-Datenvolumens.
-
Das Problem kenne ich von einem alten Softwarestand meines aktuellen Fahrzeugs (ID.4). Hier ist das Kommunikationsmodul regelmäßig ausgestiegen und hat die Onlineverbindung unterbrochen. Da hat auch keine Busruhe geholfen, sondern nur das "harte" Ziehen der entsprechenden Sicherung. Nach dem Reset konnte das Fahrzeug dann wieder eine Online-Verbindung aufbauen.
Du könntest mal gucken, ob bei der Bedienungsanleitung ein Schaltplan vorhanden ist und versuchsweise die zuständige Sicherung ziehen und wieder einstecken.
-
Sind denn alle Dienste aktiviert, bzw. Hast Du das mal kontrolliert und ist in den Navioptionen Ladestops berücksichtigen eingeschaltet?
Als ich meinen Wagen von einem Fahrdienst übernommen habe, waren dort mangels MeAccount noch keine Dienste aktiv. Somit auch keine Laderoutenplanung.
Habe das dann alles mit meinem vorhandenen MeAccount aktiviert und nach 3 Minuten ging die Ladeplanung und Zielführung.
Das Entertainment Paket braucht man dazu nicht. Das ist richtig.