Die Bremsen eines E-Autos, das mit bis zu 200 kw rekuperiert werden ja noch weniger genutzt als bei meinem jetztigen Wagen (PS2). Ich versuche den Polestar jeden Tag mind. einmal auf neutral zu schalten und den Berg runter rollen zu lassen, um die verrosteten Bremsscheiben sauber zu bremsen. Kann man den CLA auch auf Neutal schalten während er rollt? Oder braucht man das beim CLA nicht zu machen, da er die Bremsen immer mal wieder automatisch nutzt?
Ungenutzte Bremsen
-
-
Du kannst doch einfach die Rekuperation ausschalten. Man fährt ein Auto nicht
im Neutral

-
Aber ist es nicht so, dass jeder Druck auf das Bremspedal erst einmal (auch wenn man segelt) Rekuperation auslöst. Nur weil man das Bremspedal tritt heißt es noch lange nicht, dass das Auto die Bremsen zur Verzögerung nutzt. Nur in Neutral, sind meines Wissens die Elektromotoren (und damit auch die Rekuperation) abgeschaltet. Ihm Polestar kann man das sehr gut an der Rekuperationsanzeige sehen. Die bleibt nur aus, wenn man den rollenden Wagen in Neutral bremst. Und dann hört man das Kreischen verrosteter Bremsscheiben.
Du kannst doch einfach die Rekuperation ausschalten.
Kannst du sehen, ob nach Abschalten der Rekuperation das Bremsen tatsächlich nicht zur Rekuperation führt. Gibt es eine Rekuperationsanzeige im CLA?
-
Ich fahre immer auf D-auto (intelligente Reku.) und meine Bremsen waren noch nie rostig. Und ich bin kein ruckartiger Bremser

Das Thema scheint der CLA gut im Griff zu haben.
-
. Gibt es eine Rekuperationsanzeige im CLA?
Ja, gibt es. Unter der Leistungsanzeige ist die Rekuanzeige. Sobald er von Schub auf Reku umschaltet, leuchtet dort ein Marker, je nachdem, wie stark die Reku ist.
-
Vielleicht bremst der CLA auch "automatisch" immer mal wieder ohne Rekuperation, so dass die Bremsscheiben genutzt werden. Weiß jemand darüber Bescheid.
-
a, gibt es. Unter der Leistungsanzeige ist die Rekuanzeige. Sobald er von Schub auf Reku umschaltet, leuchtet dort ein Marker
Und leuchtet die auch wenn man im Segeln bremst. Ich denke ja.
-
Er rekupiert immer beim bremsen , ausser bei Neutral. Ob die Bremsen ein eigenes Programm haben ist mir nicht bekannt.
-
Vielleicht bremst der CLA auch "automatisch" immer mal wieder ohne Rekuperation, so dass die Bremsscheiben genutzt werden. Weiß jemand darüber Bescheid.
Ja, die Funktion ist vorhanden und dient der Bremsenschonung.
-
Na dann hat Mr.Mack natürlich Recht und ich werden mit meinem CLA nicht mehr in Neutral den Berg runter rollen.😀