Ungenutzte Bremsen

• Die Bremsen eines E-Autos, das mit bis zu 200 kw rekuperiert werden ja noch weniger genutzt als bei meinem jetztigen Wagen (PS2). Ich versuche den Polestar jeden Tag mind. einmal auf neutral zu schalten und den Berg runter rollen zu lassen, um die verrosteten Bremsscheiben sauber zu bremsen. Kann man den CLA auch auf Neutal schalten während er rollt? Oder braucht man das beim CLA nicht zu machen, da er die Bremsen immer mal wieder automatisch nutzt?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Aber ist es nicht so, dass jeder Druck auf das Bremspedal erst einmal (auch wenn man segelt) Rekuperation auslöst. Nur weil man das Bremspedal tritt heißt es noch lange nicht, dass das Auto die Bremsen zur Verzögerung nutzt. Nur in Neutral, sind meines Wissens die Elektromotoren (und damit auch die Rekuperation) abgeschaltet. Ihm Polestar kann man das sehr gut an der Rekuperationsanzeige sehen. Die bleibt nur aus, wenn man den rollenden Wagen in Neutral bremst. Und dann hört man das Kreischen verrosteter Bremsscheiben.

Du kannst doch einfach die Rekuperation ausschalten.

Kannst du sehen, ob nach Abschalten der Rekuperation das Bremsen tatsächlich nicht zur Rekuperation führt. Gibt es eine Rekuperationsanzeige im CLA?

• Ich fahre immer auf D-auto (intelligente Reku.) und meine Bremsen waren noch nie rostig. Und ich bin kein ruckartiger Bremser ;)

Das Thema scheint der CLA gut im Griff zu haben.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Vielleicht bremst der CLA auch "automatisch" immer mal wieder ohne Rekuperation, so dass die Bremsscheiben genutzt werden. Weiß jemand darüber Bescheid.

• Er rekupiert immer beim bremsen , ausser bei Neutral. Ob die Bremsen ein eigenes Programm haben ist mir nicht bekannt.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.