iPod-Nutzung im C174

• Hi !

Hat schon mal jemand einen iPod (welches Modell ? - ich habe den Classic) via USB an den C174 angeschlossen.

Ist es wie beim C118 dass man dann auch den iPod über die Sprachbedienung steuern kann - zB eine Playlist aufrufen ?

Ciao

Andreas

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Ich habe zwar nen alten iPod Micra (Ja heißt wirklich so, weil der damals beim Nissan Micra dabei war) aber ich bezweifle doch mal das Mercedes da noch eine Integration für hat? Ist ja schließlich schon seit Jahren nicht mehr supported seitens Apple. Aber wäre spannend zu wissen.

• Ich habe irgendwo gelesen, dass man Massenspeicher an die USB Anschlüsse vorne anschließen kann und dass sie über die Mediensteuerung angesprochen werden können. Ob das auch für die Sprachsteuerung geht muss man sehen. Aber wenn "Madame Mercedes" die Mediensteuerung bedienen kann, würde ich denken, dass auch der iPod von ihr bedient werden kann. Bei Playlisten gab es aber nach meiner Erinnerung ein Problem mit dem iPod, wenn er als Massenspeicher angeschlossen ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Sowas wie ein Media Interface, über das man in älteren Fahrzeugen iPods einbinden konnte, gibt es im MBUX nicht mehr. Wenn du Glück hast, dann wird das Ding noch über USB-C als Massenspeicher erkannt aber so richtig daran glauben würde ich nicht.

Im Zweifel den iPod in Rente schicken und die Musiksammlung auf einen USB-Stick schieben und den im Auto anschließen. Dann sollte es auch mit der Sprachbedienung klappen.

• Der C118 hatte dazu auch kein spezielles Mediainterface - einfach am USB andocken und fertig war die Chose.

Der iPod ist in Rente weil mein aktuellen Fahrzeug (Smart #1) das nicht kann - der wurde durch ein iPhone X mit genügend Speicher als reinem Medienplayer via Car Play ersetzt. Würde aber durchaus gerne wieder den gepimpten iPod Classic dafür nehmen.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.