Erfahrungen mit der Beinfreiheit zur Mittelkonsole – wie empfindet ihr das?

• Hallo zusammen,ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit der Beinfreiheit zur Mittelkonsole hin in eurem Fahrzeug sind.

Mir ist bei einigen Modellen aufgefallen, dass der Platz seitlich am Knie bzw. Oberschenkel recht knapp ausfällt und man beim Fahren ständig an der Mittelkonsole anliegt.

Mich würde interessieren: Wie empfindet ihr die seitliche Beinfreiheit in eurem CLA EQ?

Bei euch das besonders positiv oder negativ aufgefallen?

• Mich würde interessieren: Wie empfindet ihr die seitliche Beinfreiheit in eurem CLA EQ?

Wie auch bei meinem noch aktuellen Smart #1 wir mein rechtes Knie den Großteil der Fahrtzeit an der Mittelkonsole anliegen da ich fast durchgehend mit ACC fahre und das rechte Bein somit beim Fahren kaum benötigt wird.

Ich finde das ganz gemütlich so... dazu sei gesagt dass ich nicht aus dem "Kleinwagenbereich" komme bevor ich 2021 zum CLA C118-250e und 2023 zum Smart #1 kam für ich 2 Jahre Mercedes E-Klasse (W211-420) und 19 Jahre BMW 7er (E32 + E38). In E-Klasse und 7er war natürlich viel mehr Platz aber ich find diesen engeren Räume hohen Mittelkonsolen eigentlich recht kuschelig.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Auch ich hatte meine Bedenken (1,88 m / 93 kg) bezüglich der Mittelkonsole und fand die Stellung vom Strompedal merkwürdig (zu weit rechts). Inzwischen empfinde ich meine Sitzposition und den vorhandenen Platz als nahezu perfekt.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Hatte auch ein paar Bedenken vorher. Beim Probesitzen vor Bestellung wurden diese Bedenken aber schon beseitigt. Und da ich inzwischen auch fast 1000 km auf der Uhr habe, habe ich auch überhaupt keine Probleme damit (187 groß und um die 100 Kg). Mein Bein lege ich da gerne mal an bei der Fahrt.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Nach einer Mercedes E-Klasse und einer A-Klasse empfand ich die Sitzposition beim Probesitzen als ungewohnt. Die Mitttelkonsole wirkte deutlich höher, was dazu führte das man tiefer und stärker davon eingefasst sitzt als in bisherigen bekannten Modellen. Das Thema wird auch in mehreren YT Tests angepsrochen, eure praktischen Erfahrungen sind aber sicher sehr viel aussagekräftiger.

• Die Höhe der Mittelkonsole finde ich (1.82 lang) angenehm - passt für mich gut zum Knie anlegen und Arm auflegen.

Aber das ist natürlich individuell unterschiedlich.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.