Funktioniert der Spurwechsel-Assistent bei euch?

• Hallo liebe Community,

ich fahre einen CLA 350 und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings scheint bei mir der Spurwechsel-Assistent nicht zu funktionieren.

Laut Handbuch sollten auf der Autobahn zwei kleine Pfeile neben dem Lenkrad (grün = falls Spurwechsel möglich ist oder grau = falls Spurwechsel nicht möglich ist, siehe Screenshot aus dem Handbuch) angezeigt werden – diese habe ich bislang jedoch noch nie gesehen. Funktioniert der Spurwechsel-Assistent bei jemandem von euch bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke euch!

2026-01-05_15-08-38.jpg

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.7

• Ja, nein, ja....
    Als ich meinen CLA350 bekommen habe, hat der Spurwechsel einigermassen funktioniert, dann auf einmal, OHEN Update, war die Funktion weg.

Im Menu war er zwar aktiv, funktionierte aber nicht mehr.
    Erst durch ein Update auf 1.1.3 in der Werkstatt (Update war aber nicht speziell für den Spurwechsel) funktionierte der Spurwechsel wieder und sogar

sehr zuverlässig.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Vielen Dank für euer Feedback! Eine kurze Rückfrage zu dem Spurwechsel Assistenten: Sind die kleinen Dreiecke beim Lenkrad Symbol bei euch dauerhaft sichtbar (in Grau) oder erscheinen sie nur während der passenden Autobahnfahrt?

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.7

• Spurassistent funktioniert hier von Anfang an überhaupt nicht.

Software 1.1.2

Ampelansicht deaktiviert sich darüberhinaus regelmäßig nach 2-3 Fahrten, seltener die automatische Geschwindigkeitsanpassung.

• Die erscheinen bei mir nur auf der Autobahn.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die auch erst dann erscheinen wenn das System bereit ist. Da gibts ja ein paar Voraussetzungen.

Das fahren auf einer AB oder AB-ähnlichen Straße ist nur einer davon. Genaueres findet man auf Seite 350 der BA. Insbesondere diesen Punkt werden viele nicht im Blick haben:

pasted-from-clipboard.png

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Auch bei meinem 350 ging der Spurwechselassistent seit Auslieferung am 17.12.25 nicht (Software 1.1). In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 351, das der Assistent nicht von Anfang an funktioniert, sondern sich erst selbst anlernt. Seit zwei Tagen ist es nun so, dass er bei Betätigen des Blinkers (Tempomat gesetzt) zum Spurwechsel ansetzt und dies auch im Display anzeigt, dann aber bei Erreichen der Mittellinie abbricht. Dies auch umgekehrt, wenn man von der linken auf die rechte Spur zurück möchte. Ich habe deswegen am 7.1. einen Termin in der Werkstatt.

• Ich habe den Spurwechselassitenten ein paar mal auf der BAB probiert und mit SW V 1.1.3 erscheinen die beiden grünen Pfeile und es funktioniert, allerdings sehr, sehr gemächlich. Das System wechselt nur bei gefühlt sehr großen Lücken auf der jeweiligen Zielspur.

Da ich dem System ohnehin nicht 'blind' vertrauen würde und die Hände ohnehin am Lenkrad bzw Blinker habe, kann ich den Spurwechsel auch gleich selber machen.

Das ist für mein Empfinden in der jetzigen Form ein überflüssiger Assistent - selbst wenn er funktioniert. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Andere Assistenten wie Distronik oder Fernlichtassistent sind da wesentlich sinnvoller, zumindest in meiner Fahrpraxis.