• Hallo. Mal nachgefragt: was bezweckt Ihr mit dem Einsatz einer Dashcam? Spielzeug? Beweismittelaufnahme für irgendwas? Hat jemandem die Dashcam schon einmal im Fall der Fälle etwas genützt?

Und noch eine Frage: der CLA hat doch laut Handbuch eine integrierte Dashcam, oder nicht?

Für mich ganz klar Beweismittel. Statt Aussage gegen Aussage habe ich gerne etwas in der Hand. Es gibt zu viele Menschen, die nicht zu der Sch…. stehen, die sie verzapfen.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

Auto am 15.12.25 in Bremen abgeholt.

• Ja, es wäre schon toll, wenn die vielen integrierten Kameras (6 Stück?) auch als Dashcam mitlaufen könnten und auf einen USB Stick aufzeichnen würden… (Thema Versicherung, der kann man beweisen, wer Schuld hat)

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Guten Tag,
    ich hatte in meiner alten A-Klasse die VIOFO A229 Pro drin und da ich jetzt den CLA ohne das GUARD 360 Grad Feature bekomme, werde ich diese wieder nutzen. Habt ihr schon eine gute Lösung gefunden die Dashcam gut zu verkabeln? Da es mein erstes E-Auto ist, nimmt die Dashcam dann rund um die Uhr auf?

CLA 250+ - bestellt im Juni 2025 - erhalten 10.Januar 2025 - Uni Schwarz AMG Line

• Habe mich die letzten Tage wieder mehr mit dem Thema beschäftigt. Dabei habe ich mir auch die Frage gestellt, wie anschließen.

Der Wagen hat ja nur noch 2 USB-C Steckplätze vorne. Liefern die genug Strom für die Dashcam?

Ursprünglich hatte ich vor, die Dashcam direkt am Sicherungskasten anzuschließen, da man dann auch die Parküberwachung nutzen könnte. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und würde da ohne professionelle Hilfe nicht bei gehen.

Nun habe ich gesehen, dass man es theoretisch auch an den OBD Steckplatz anschließen kann. Weiß hier jemand ob der auch Dauerstrom liefert, wenn der Wagen aus ist. Das wäre dann für mich evtl. die optimale Lösung.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. 1. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Bestätigung am 04.11.25 erhalten mit Liefertermin Q4 25

• Genug Strom werden die beiden USB C Anschlüsse liefern. Ich meine die bringen 100 Watt und können also auch Laptops laden.

Die Frage der Rechtmäßigkeit einer Aufzeichnung des öffentlichen Raumes durch deine Kamera musst du selbst bewerten. Es gibt einen Grund weshalb die Lösung der Autoindustrie vorsieht, dass eine Aufnahme erst gestartet wird, wenn dazu (durch Unfall oder Einbruch) ein berechtigtes Interesse besteht. Soweit dies nicht der Fall ist werden die Aufnahmen innerhalb von Sekunden verworfen und gar nicht erst dauerhaft gespeichert.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Die Frage der Rechtmäßigkeit einer Aufzeichnung des öffentlichen Raumes durch deine Kamera musst du selbst bewerten.

Das ist und bleibt vermutlich ein Graubereich. Da ich aber weder die Aufnahmen veröffentlichte noch vorhabe die Aufnahmen lange zu speichern und regelmäßig die SD-Karte lösche, bin ich da glaube ich ganz gut dabei.

Habe übrigens gesehen, dass der Mercedes beim Beifahrer unterm Handschuhfach noch eine 12 Volt Steckdose hat. Ich werde die Dashcam nun erstmal daran anschließen und verzichte auf die Parküberwachung. Ist mir sicherer, als das nachher irgendwie die Garantie auf dem Spiel steht, weil ich in die Elektronik eingegriffen habe.

Gekauft habe ich übrigens die Viofo A119M Pro.

Jetzt überlege ich noch, ob ich noch den Guard 360 Fahrzeugschutz als digitales Extra kaufe. Da gibt es aktuell eine Rabattaktion.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

• Aber wenn du den Guard 360 kaufst hast du doch (hoffentlich bereits mit dem nächsten Update) genau diese Funktion.

Diebstahl- mit Kollisionsbenachrichtigung*: Bleiben Sie im Bilde. Der Dienst informiert Sie per App über einen erkannten Abschleppvorgang des abgestellten und verriegelten Fahrzeugs oder wenn die Sensoren erkennen, dass jemand einzubrechen versucht. Wird Ihr Pkw angefahren, erreicht Sie ebenfalls eine unmittelbare Nachricht auf Ihrem mobilen Endgerät Beim Motorstart erscheint diese Meldung auch einmalig auf dem Zentraldisplay des Fahrzeugs.

Visualisierung mit 360°-Kamera: Für Ihre Dokumentation. Ist Ihr Fahrzeug mit einer 360°-Kamera ausgestattet, visualisiert diese die Umgebung, wenn bspw. eine Kollision erkannt wurde. Dazu lösen alle Kameras der 360°-Kamera mehrmals aus. Die jeweiligen Bilder bekommen einen Zeitstempel. Diese Aufnahmen sehen Sie im Zentraldisplay sowie in der Mercedes-Benz App.

Aktivierung: Automatisch aktiv. Die Überwachungssysteme schalten sich automatisch scharf, sobald Sie Ihr Fahrzeug von außen verriegeln.

Deaktivierung: Flexibel agieren. Bei Bedarf können Sie die Systeme bis zur nächsten Fahrt deaktivieren. Sie deaktivieren die Systeme ganz einfach per Multimediasystem oder über die Mercedes-Benz App.

Bildaufnahmen*: Sehen, was ist. Mit Bildaufnahme Innenraum* werfen Sie von überall einen Blick in den Innenraum Ihres geparkten Fahrzeugs. Mit Bildaufnahme Fahrzeugumgebung* nehmen Sie zudem Bilder der Umgebung Ihres geparkten Fahrzeugs auf. Sie können pro Stunde jeweils 2 mal die Bilderaufnahme auslösen – abrufbar über die Mercedes-Benz App. Sie werden Ende-zu-Ende verschlüsselt und stehen 24 Stunden zur Verfügung.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP