Mercedes CLA EQ Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ein Artikel zum Thema…

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

• Ich fahre auf dem Smart #1 den ich noch bis Anfang Mai fahren muss seit etwas über 2 Jahren (34.500 km) erstmalig Allwetterreifen (Kleber Quadraxer SUV) und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Verbrauch ist ca. 1 kWh/100km höher als mit den ab Werk montierten Sommerreifen und bei meiner üblicher Weise moderaten Fahrweise gab es damit auch bei keiner Wetterlage Probleme.

Auch unsere ADler fahren seit über 2 Jahren erstmalig Allwetterreifen (Kumho Solus auf dem Kia EV6) und auch von da gibt es keine negativen Berichte.

Von daher werden dann auch im Herbst 2026 bei mir auf den C174-350 (kommt Anfang Mai als Ersatz für den #1) Allwetterreifen (wahrscheinlich der Vredestein Quatrac EV) kommen.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Boah mir geht das Wetter auf die Nerven. Ich wollte auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen, aber nun bin ich echt am Grübeln. Ich kann meinen ja am 21.01. in Rastastt abholen, aber eben auf Sommerreifen. Was wenn Schnee liegt ? Hab knapp 500 km bis nach Hause. Nun überlege ich doch noch über den Shop einen Satz Winterräder drauf machen zu lassen, was ich eingentlich nicht wollte. Was meint ihr ?

• Boah mir geht das Wetter auf die Nerven. Ich wollte auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen, aber nun bin ich echt am Grübeln. Ich kann meinen ja am 21.01. in Rastastt abholen, aber eben auf Sommerreifen. Was wenn Schnee liegt ? Hab knapp 500 km bis nach Hause. Nun überlege ich doch noch über den Shop einen Satz Winterräder drauf machen zu lassen, was ich eingentlich nicht wollte. Was meint ihr ?

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst. Bei uns in NRW soll jetzt nicht mehr so viel kommen. Und es wird gegen Wochenende wieder über null liegen auch nachts. Also GJR reichen eigentlich solange man nicht ins Gebirge fährt (oder da wohnt) habe damit die vergangenen 3 Winter bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Glatt ist es wenn dann mit Winterreifen genau so...

• Ich wohne in Sachsen-Anhalt. Fürs Jahr gesehen sind GJR die bessere Wahl, aber ich hab bedenken zwecks Abholung. Hab gerade nochmal geschaut, sind 520 km bis nach Hause, Gut, dann fahr ich eben nur 80 bis ich auf trockenen Straßen bin, falls am 21. Schnee liegen sollte. Vielleicht komme ich dann sogar ohne nachladen bis nach Hause, das wäre dann das absolute Highlight.

• Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber das ist ganz schön riskant. Zurzeit würde ich eher nicht mit Sommerreifen durch die Gegend und schon gar nicht über 500 km fahren.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und die WR kaufen und montieren lassen. Du kannst ja schlecht mit vier Reifen hinfahren und sie vor Ort montieren, oder?