Mercedes CLA EQ Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am Mercedes CLA EQ Elektro montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Hallo in die Runde,

welche GJR könnt ihr empfehlen? Da ich meinen CLA in der übernächsten Woche erhalte, würde ich mich auch gerne frühzeitig diesem Thema widmen. Aktuell sind die Reifenhändler ja gut mit dem Umzug auf Winterreifen beschäftigt. Hatte schon Problem mein altes Leasingfahrzug auf Sommerreifen zu bekommen.

• Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Hankook ion Flexclimate gemacht. Wäre weiterhin meine 1. Wahl.

CLA 250+

Bestellt am 17.09.2025

Voraussichtliche Auslieferung lt. Auftragsbestätigung Januar 2026. Neue Auftragsbestätigung am 04.11.25 erhalten. Neuer Termin Q4 2025

Letzter Stand: Auslieferung geplant Mitte Dezember 25

Abholung ab Werk Bremen

• Auf meine 18-Zöller kommt in einer Woche der CrossClimate 2, mit dem ich auf dem EQB sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Montag ist Übernahme des Autos. Da die NL kein entsprechendes Angebot hatte, gehen nun für den Tausch 900,-€ an den seit unzähligen Jahren bestens bekannten Reifenhändler.

• Ich fahre auf dem Smart #1 seit 2 Jahren die Kleber (Tochterfirma von Michelin) Quadraxer SUV und bin sehr zufrieden.

Wenn es die nicht in der passenden Dimension für die 17 Zöller vom CLA gibt dann wird es Michelin oder Continental.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Ich sollte noch dazu sagen, das mein CLA mit 19 Zoller ausgestattet ist.

Da gibts (zumindest für die HA) scheinbar nicht mal passende Winterreifen mit dem notwendigen Loadindex.

• Ja, HA steht im Fahrzeugkontext für Hinterachse.

Nicht nur keine Ganzjahresreifen sondern auch keine Winterreifen.

Gibt halt mal die Dimension inkl. Traglastindex bei den gängigen Portalen ein.