Mein SB soll q2 kommen.. Denke auch eher q4... Mal gespannt ob man es noch rein bestellen kann dann
Sky Control Panoramadach beim CLA EQ Shooting Brake – neue Infos?
-
-
Mich würde wirklich mal ernsthaft interessieren wofür das gut sein soll. Ich denke das Standard Dach lässt auch keine Sonne so durch das man sich verbrennen könnte.
-
Verbrennen wir man sich sicher nicht, aber ich könnte mir denken, dass sich der Wagen bei Milchglas etwas weniger aufheizt als bei Klarglas. Wenn ich das System richtig verstehe schaltet Skycontroll aktiv (Spannung an die Folie im Dach) auf durchsichtig und wenn der Wagen parkt (= keine Spannung am Dach) ist das Dach undurchsichtig.
Bei dem Glasdach in meinem alten Passat konnte man elektrisch einen Stoffvorhang vor das Panoramadach fahren. Das habe ich im Sommer gerne genutzt, um die Sonne etwas draußen zu lassen, wenn man den Wagen "Open-Air" parkt.
Und der wichtigste Grund: sieht cool aus

-
Ich glaube dass es vor allem cool aussieht. Ich fahre seit drei Jahren einen PS2 mit Glasdach. Die Beschichtung allein hält die Hitze für mein Gefühl ( und ich bin nordisch bei nature) genug draußen
-
vorklimatisieren geht ja auch noch😊
-
Empfindliche Augen haben die Sonne gerne draussen.
-
Ist ja nun kein Klarglas... da ist die Sonne durch die Windschutzscheibe wohl schlimmer.
-
Die Summe macht es aus... und der Stand der Sonne.

-
Schädlich für die Augen ist in erster Line UV-Licht und das Dach filtert die schädlichen UV-Strahlen zu 99,x %.
Die kommende Funktion des "undurchsichtig machen" des Glasdachs hat diesbezüglich keinerlei Funktion. Wen es zu sehr stört der kann ja das Dach folieren lassen oder sich sonstge Abhilfe suchen. Für Tesla-Kisten gibts schon lange von Drittherstellern so einen Einsatz den man von innen unters Glasdach packt:
Kuckst Du hier. Vielleicht wird sowas ja auch bald für den C174 angeboten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also ich find das Dach so wie es ist perfekt. Es kommt immer genug Licht ins Auto, aber nicht zu viel um zu verbrennen. Bei Regen kann man die Tropfen schön sehen und nachts bei klaren Himmel sogar die Sterne. Wüsste gar nicht zu welcher Zeit ich das Milchglas einschalten sollte. Aber jeder wie er mag.