Dashcam verfügbar

• Moin, ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde aber kann 360 Grad Kamera schon als Dashcam genutzt werden? Ich konnte in den Einstellungen dazu nichts finden. Wenn nicht wäre das schon eine schwache Leistung, BMW hat das schon im 1er drin und funktioniert problemlos.

• Soweit mir bekannt bietet MB das, auch in anderen Baureihen (zB beim auch beim Vorgänger C118 früher), in manchen anderen Ländern an, aber in D nicht.

Wird beim C174 dann wohl genauso sein.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Soweit mir bekannt bietet MB das, auch in anderen Baureihen (zB beim auch beim Vorgänger C118 früher), in manchen anderen Ländern an, aber in D nicht.

Wird beim C174 dann wohl genauso sein.

Laut meinem Freudlichen ist das genau so. Andere Länder, andere Datenschutz-Vorschriften. Es könne sein, dass sich da noch etwas bewegt und wir die Funktion in 2026 in D bekommen. Wir werden sehen ...

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Laut meinem Freudlichen ist das genau so. Andere Länder, andere Datenschutz-Vorschriften. Es könne sein, dass sich da noch etwas bewegt und wir die Funktion in 2026 in D bekommen. Wir werden sehen ...

Datenschutzvorschriften?
    Der BMW i4 hat den Drive-Recorder der auf Knopfdruck und bei einem ev. Unfall, Aufnahmen rund um das Fahrzeug macht und dies war in Deutschland und Österreich frei geschaltet.

• Datenschutzvorschriften?
    Der BMW i4 hat den Drive-Recorder der auf Knopfdruck und bei einem ev. Unfall, Aufnahmen rund um das Fahrzeug macht und dies war in Deutschland und Österreich frei geschaltet.

Datenschutz ist eben oftmals Auslegungssache und manche lehnen sich weiter aus dem Fenster als andere.

Dank OTA lassen sich viele Dinge ja glücklicherweise nachreichen, sobald man sich juristisch abgesichert hat.

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Sehr komisch, die Aftermarket Teile sind doch auch zugelassen

es hat oben schon jemand geschrieben: die Rechtsabteilung bei Mercedes, die die juristische Einschätzung für die deutschen (& EU?) Märkte macht, hat keine Eier und interpretiert das Gesetz eben zu Ungunsten der Kunden, weil dadurch dieses Feature - obwohl technisch vorhanden - nicht freigeschaltet wird. Leider kein Einzelfall.

Mercedes täte gut daran, ein paar Juristen zu feuern - zu allererst die Compliancetante im Vorstand. Dann werden auch wieder mehr Autos verkauft.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25