Mercedes CLA EQ Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - Mercedes Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo zusammen

Ich plane, einen CLA 350 4MATIC Shooting Brake mit Night Paket zu kaufen. Dieser kommt mit 18" Sommerreifen. Im Konfigurator lässt sich ein Winter-Paket mit 17" Winter-Kompletträdern kaufen. Gibt es Probleme, wenn man 18" Sommer- und 17" Winterreifen fährt? Muss man die Reifengrösse nach dem saisonalen Wechseln in den Fahrzeug-Systemeinstellungen anpassen?

Danke für eure Hilfe!

• Nein, ist bei meinem derzeitigen Fahrzeug genau so. Der äußere Reifenumfang bleibt ja gleich. Das Komplettrad ist gleich groß. Was die Felge größer macht, wird am Reifen abgezogen…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Hallo zusammen,

ich bekomme im Sommer meinen X174 mit den 17 Zoll Felgen. Jetzt hätte ich gerne diese top optimierten aerodynamischen Felgen auch für meine Winterreifen. Kennt jemand die Ersatzteilnummer, damit ich sie bei Mercedes bestellen kann bzw. den Preis ermitteln kann? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe

• Hallo zusammen,

ich bekomme im Sommer meinen X174 mit den 17 Zoll Felgen. Jetzt hätte ich gerne diese top optimierten aerodynamischen Felgen auch für meine Winterreifen. Kennt jemand die Ersatzteilnummer, damit ich sie bei Mercedes bestellen kann bzw. den Preis ermitteln kann? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

Die Teilenummern lauten: 174 401 00 00/ 7x43 und 174 401 46 00/ 7x43

Hinten und vorne unterschiedlich breit.

Wundere dich nicht, die Alufelgen sind schwarz, und darüber kommt die silberne Kunststoff Abdeckung.

Kosten so um 300 das Stück.

Kauf die lieber als Kompletträder, kommst du bestimmt günstiger weg.

Oder du kaufst meine, Bilder weiter oben. Kommen nach Ostern runter, haben dann ca. 3000 km.

Kriege ein GLB, da passen die nicht mehr.

Grüße

• Mal so eine Frage. Ob das hier rein gehört, weiß ich nicht. Wollte nicht extra nen neuen Thread auf machen.

Ich hole im Dezember meinen CLA auf Sommerreifen ab. Denn er wird ja serienmäßig auf diesen ausgeliefert ab Werk in Rastatt. Jetzt wäre meine Frage an euch, die ihr Fahrzeug in den "Winterreifen Monaten" in Rastatt entgegen genommen haben. Wie habt ihr das gelöst? Hab ihr einfach die original Winterreifen + Felgen gekauft oder habt ihr vor Ort in Rastatt von Mercedes direkt euren Winterreifen Satz oder Ganzjahresreifen Satz aufgezogen bekommen? Generell machen die das laut meinem Händler nämlich eher ungern. Also Reifen mit Felge ja. Aber Reifen + Felge von Sommer auf Winter oder eben auf GJR umziehen + wuchten + montieren eher nicht so. Und ich hätte ungern einen zweiten Satz felgen gekauft. Da mir ein Satz reicht.

Mein Plan wäre jetzt passende GJR zu besorgen (funktionierte perfekt die letzten 3,5 Jahre auf meinem ID.3) und diese dann irgendwie am Tag der Abholung mit zu nehmen. Mal sehen ob mein Händler die Rastätter noch überredet bekommt diese dann vor Ort drauf zu ziehen. Das es mich was kosten wird, ist absehbar. Alternativ würde ich wenn das nicht geht, einfach einen Reifenhändler in Rastatt anfragen ob der das macht. Müsste ich halt die 5-10km (hoffentlich nicht mehr) ab Werk auf Sommer fahren. Nur doof wenn das Wetter komplett kippen sollte Anfang Dez. und die mich dann (aus total verständlichen Gründen) nicht weg lassen...

Bei VW war das etwas einfacher, da konnte ich ab Werk GJR direkt auswählen. Also falls es in der Art schon Erfahrungen gibt, gerne melden ^^

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY