Parktronic / 360 Grad Kamera - Piepstöne/Warntöne nur bei Hindernissen im hinteren Bereich

• Hallo liebe Community,

ich habe meinen CLA 350 EQ am 08.12. im Werk Bremen abgeholt und bin bislang sehr zufrieden mit dem neuen Spielzeug 🙂

Allerdings ist mir bei der Parktronic bzw. der 360°-Kamera etwas aufgefallen: Warntöne bzw. Piepsignale ertönen bei Hindernissen offenbar nur im hinteren Bereich.

Vorne und seitlich werden die Abstände zwar korrekt über die farbigen Markierungen (blau/gelb/orange/rot) angezeigt, ein akustisches Signal bleibt dort jedoch aus.

Ist das beim CLA EQ / MB.OS so vorgesehen? In meiner vorherigen A-Klasse gab es akustische Warnungen rundum, sobald man einem Hindernis zu nahe gekommen ist.

Wie ist es bei euch mit der Parktronic?

Viele Grüße

Sebastian

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.0

• Ich war inzwischen beim Händler: Am Auto war wohl der eingeschränkte Werkstattmodus aktiv – jetzt funktioniert alles wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Parksensoren deutlich weniger piepen als bei meinen früheren Mercedes-Fahrzeugen, insbesondere vorne und seitlich. Die hinteren Sensoren melden sich bereits bei Gelb, während die vorderen erst bei Rot akustisch warnen. Ist dieses Verhalten bei euch auch so?

Mercedes CLA 350 EQ | 08.12.2025

MB.OS Version 1.1.0