DYNAMIC SELECT & Rekuperation

• Mein CLA hat am Wochenende in der Werkstatt die 1.1.7 bekommen (war vorher auf 1.1.3), und nun wird auch die D-Auto Rekuperationsstufe zwischen Fahrten gespeichert -- ein kleiner aber sehr angenehmer Komfortgewinn. <3

Außerdem hat er heute früh auf der Autobahn im Berufsverkehr erstmals via Distronic+ eine Rettungsgasse gebildet -- bisher blieb er auch bei langsamen Geschwindigkeiten immer in der Spurmitte. Zwei Punkte meiner Liste sind also bereits durch Software gefixt.

• Benny, Frage: Was ist Distronic+ Ich habe alles bestellt außer Spurwechsel. Funktioniert jetzt die Geschwindigkeitsanpassung via Verkehrszeichen und Strecke?

Danke

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Außerdem hat er heute früh auf der Autobahn im Berufsverkehr erstmals via Distronic+ eine Rettungsgasse gebildet -- bisher blieb er auch bei langsamen Geschwindigkeiten immer in der Spurmitte.

Cool, ich wusst noch gar nicht gar nicht dass der C174 das kann.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Mein CLA hat am Wochenende in der Werkstatt die 1.1.7 bekommen (war vorher auf 1.1.3), und nun wird auch die D-Auto Rekuperationsstufe zwischen Fahrten gespeichert -- ein kleiner aber sehr angenehmer Komfortgewinn. <3

Das sind ja sehr gute Nachrichten! Mich hat das sehr genervt!

Da hat meine Rechtsberatung vom ÖAMTC doch recht gehabt,
    obwohl hier wer behauptet hat "das Auto muss so starten wie es homologiert wurde"

• Stelze: Sorry, ich meinte MB.DRIVE ASSIST (hieß glaub ich früher Distronic+), mit dem Lenk-Assistent (K65). Der hatte bisher im C174 keine Rettungsgasse gebildet, sondern das Fahrzeug auch im Stau immer mittig in der Spur gehalten. Da mein voriger Mercedes (EQB) immer sauber eine Rettungsgasse gebildet hat, war mir schon klar, dass das eher ein SW-Thema sein wird das noch nachgeliefert kommt. Und zumindest mit 1.1.7 klappt es jetzt.

Sehr gut, darauf habe ich auch schon gewartet. Hoffentlich wird das zeitnah auch über die OTA Updates ausgerollt.

• Das sind ja sehr gute Nachrichten! Mich hat das sehr genervt!

Da hat meine Rechtsberatung vom ÖAMTC doch recht gehabt,
    obwohl hier wer behauptet hat "das Auto muss so starten wie es homologiert wurde"

Das ist auch so, aber man kann weitere Funktionen ja nachträglich ebenfalls homologieren lassen…ist vermutlich im Zusammenhang mit der vorgezogenen Markteinführung des CLA inzwischen so geschehen.

Außerdem hat er heute früh auf der Autobahn im Berufsverkehr erstmals via Distronic+ eine Rettungsgasse gebildet -- bisher blieb er auch bei langsamen Geschwindigkeiten immer in der Spurmitte. Zwei Punkte meiner Liste sind also bereits durch Software gefixt

Kündigt er die Bildung der Rettungsgasse auch an? Also so mit Meldung im Display / Animation?