Es wäre toll hier einen Vergleich zu haben.
Welches Modell bist Du von der Konkurrenz gefahren
Lange Zeit den BMW 330D aus 2022 mit allen konfigurierbaren Assistenzsystemen
Es wäre toll hier einen Vergleich zu haben.
Welches Modell bist Du von der Konkurrenz gefahren
Lange Zeit den BMW 330D aus 2022 mit allen konfigurierbaren Assistenzsystemen
Ich bin einige Zeit die BMW Assistenz Systeme gewohnt und muss sagen, das sind die besten die ich bisher fahren durfte. Absolut ruhig und unaufgeregt.
Ich bin gespannt wie sich der CLA im Vergleich dazu schlagen wird.
Ich glaube BlockBlock wartet noch auf sein Auto. Punkt 1 kann ich daher so nicht bestätigen. Da hatte ich ja bereits geschrieben wie es läuft. Punkt 2 wird so sein, konnte ich selbst aber noch nicht testen.
Punkt 1 wurde hier im Forum sogar mit Screenshot bereits aufgezeigt.
Soweit ich weiß verhält es sich wie folgt:
Fall 1) Man möchte als (Endziel) zu einem Ladepunkt navigieren -> hierzu muss im System angegeben werden, dass man dort lädt um die Vorkonditionierung anzustoßen
Fall 2) Routenplanung hat bspw. 2 Ladepunkte auf der Strecke hinterlegt -> hier weiß das System Bescheid und konditioniert automatisch vor.
Hab gerade mal geschaut. Es waren 6 Ladestationen, davon 2 besetzt. Laut Ionity sollten es 250 KW sein. Dafür sind die 187 kw dann doch ganz ok. Ich war ja schon ca. 1,5 Stunden unterwegs, somit hätte der CLA ruhig etwas eher anfangen können. Kann aber auch sein das er "nur" mit 187 kw anefangen hat, weil noch 38 % im Akku waren. War ja meine 1. Ladung, muss mich da auch erst noch daran gewöhnen
Genau, es lag daran, dass dein Akkustand mit 38% deutlich zu hoch war um die maximale Leistung zu erreichen. Du hättest problemlos noch ein paar Ladesäulen weiter fahren können, um dann im mit ca. 10% anzukommen, dann wäre auch deutlich mehr Ladespeed möglich gewesen.
Interessant wäre es zu wissen, ab wann der SA der konkreten (nicht den geplanten) Slot für die Produktion sehen kann. Meines Wissens nach wird dieser durch einen Status gekennzeichnet.
Ich werden irgendwann im Februar noch mal nachfragen, ob es etwas konkretes zu meiner Bestellung gibt. Ansonsten heißt es abwarten.....
Bisschen off topic: aber was mich tierisch nervt ist, dass die Sitzheizung über ein Untermenü gesteuert werden muss und sie sich zudem immer automatisch runterregelt. Außerdem ist die Anzeige im toten Winkel hinterm Lenkrad.
Allgemein ist das System leider nicht so flüssig wie bei meinem Tesla aus 2022 und die Bedienung setzt fast genauso viel auf Touch nur leider nicht so gut in mancher Hinsicht. Mit der Schilderkennung will ich gar nicht erst anfangen
Ich stimme zu, die Steuerung der Sitzheizung gehört bei einem Mercedes in die Tür. Diese Sparmaßnahme war völlig daneben.