Beiträge von Fuzzy

    Ja. Die Scheiben senken sich ein paar Millimeter aus der Dichtung ab. Hier ist aber gemeint, dass die Scheibe sehr weit runter fährt, damit man beim Einstieg leichter um die Tür kommt.


    Ich habe das deaktiviert, da es für mich keinen Sinn macht. Im z.B. Winter oder wenn es regnet.

    Unabhängig davon geht die Scheibe trotzdem ein Stück aus der Dichtung raus.

    Zum automatischen Vorheizen. Ich würde vermuten die Logik im CLA ist so wie im EQE. Und der scheint selbst zu entscheiden wann sich eine Vorheizung lohnt. Das passt im EQE wunderbar. Die springt so normal 10-20 Minuten vor dem Laden an. Je nach Rahmenbedingungen.

    Ja - da fragt man sich manchmal ob die Entwickler tatsächlich mal mit dem Auto gefahren sind.

    Ein paar Dinge müssen doch bei zigtausend Testkilometern auffallen.

    Aktuell habe ich einen EQE. Da sind eben auch ein paar Dinge wie sie sind.


    Vorher war es eine A Klasse bei mir. Dort war ich zu einem Kundenverbesserubgsprogramm angemeldet. Man sollte neue MBUX Versionen zum Test bekommen. Die Aktion wurde eingestellt bevor sie losging…. .


    Manchmal schade.


    Wir waren 4h auf der Autobahn zur Probe. Da hat alles gepasst.


    Am schlimmsten würde ich die Schildererkennung einstufen. Da muss doch ein erkanntes Schild Vorrang gegenüber des Kartenmaterials haben. Unverständlich.

    War aber leider bei A Klasse und EQE genauso dämlich gelöst.


    Nun - ich freue mich trotzdem auf Januar :)

    Bei mercedes Me einloggen. Digitale Extras verwalten. Ganz unten steht Kartenaktualisierung. Klick. Man kann dann manuell aktualisieren. Geht auch aus der ME App initial heraus. Zumindest in A Klasse und EQE.

    Dazu brauchst einen PC und man erstellt dann einen USB Stick.


    Aber wozu? Es aktualisiert sich ja automatisch die durchfahrene Region.

    Hallo,


    da frage ich mal nach dem Sinn, dass über USB Stick zu machen. Ich habe nun mehrere Jahre die Updates der durchfahrenen Gebiete automatisch im Auto bekommen. A Klasse und EQE. Das geht wunderbar. Auch im Urlaub kein Problem.

    Wozu das komplette Kartenmaterial aktualisieren?

    Müssen da wirklich die Hände am Lenkrad sein? In meiner vorherigen A Klasse hat man den Blinker gesetzt und konnte dann die Hände vom Lenkrad nehmen.

    Auto hat dann überholt.


    Aber eigentlich nie benutzt. Wozu auch? Ist ganz lustig und hat bei den Beifahrern Entsetzen ausgelöst. Aber unterstützt halt nur. Mal sehen ob es irgendwann ganz autonom geht.


    Deutlich sinnvoller finde ich da den Wiederanfahrassi. Und den aktiven Spurhalteassi. Da kann man dann mal eine Flasche aufdrehen oder eine Banane öffnen.

    Hängt es evtl. auch mit einer Ausstattung ab? Im EQE ohne alles passiert genau nichts. Da kann ich nichts von alleine. In der A Klasse hatte ich das Fahrassistenzpaket. Der hat alles automatisch übernommen wenn man das einmal in den Optionen ausgewählt hat. Aber auch nur streckenbasiert und nicht alles. Manchmal musste ich die erkannte Geschwindigkeit auch erst noch einmal bestätigen. Ein Volvo z.B. beschleunigt automatisch ohne Eingriff überhaupt nicht.


    Ist denn die automatische Übernahme erkannter Limits Serie?


    Müsste man mal genau die BA studieren.

    Nun, ich habe gerade noch den EQE. Nackt ohne alles. 40T Kilometer gefahren. Im EQE gleitet man. Im CLA fährt man. Der CLA war was ganz anderes von der Art der Fortbewegung. Nichts desto trotz wird es jetzt der CLA, weil der EQE eine Nummer zu groß ist.


    Der EQE schwebt über der Straße. Egal bei welchem Tempo. Da finde ich nichts straff.

    Der CLA ist mir deutlich lauter vorgekommen. Und man hat mehr die Straße gespürt.

    Bin auf die erste Langstrecke gespannt. Test und Bericht dann im Januar, auch mit dem Vergleich zum gewohnten EQE. Und ja, sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen, aber trotzdem zu vergleichen, da eben direkter Vorgänger.