Beiträge von Fuzzy

    Moin,


    ich bin ein reiner Dienstwagennutzer. Bei mir waren das 2xGolf, Passat, VW Sportsvan, A Klasse, Opel Astra, Mercedes EQE Limousine.


    Der EQE ist es aktuell geworden, weil ich mal Elektro probieren wollte und er der einzige Wagen im Pool mit AHK war. Nun seit 2 Jahren und 40.000 Kilometern.

    Mittlerweile ist die Firma komplett auf BEV umgestiegen.

    Es gibt nahezu jede Marke außer Tesla.


    Mit dem EQE bin ich sehr zufrieden. Das beste Auto für Langstrecke. Top.

    Reichweite sehr gut. Nie Gedanken über Laden gemacht. Einfach gefahren. Fahrverhalten wie beim Diesel. Tempomat 130 km/h und bei freier Bahn gerne mal zügiger.


    Zu Hause kann ich leider nicht laden. Habe aber in 5 Minuten eine Stadtwerkesäule. Und einen schönen Ladepark mit Spaziermöglichkeit.

    Vor der BEV Entscheidung bin ich tatsächlich mit dem Rad durch die Stadt und habe geguckt wo man laden kann.


    Nun kann ich mir nichts anderes mehr als BEV vorstellen.

    Der CLA EQ ist es geworden, weil meine Frau damit auf der Probefahrt zufrieden war. Den EQE fährt sie leider nicht. Zu groß.

    Zudem denke ich, der CLA EQ ist technologisch ziemlich auf der Höhe der Zeit.

    Und er hat viel was der EQE nicht hat. Der war nackt. Nicht einmal tote Winkel Warner und Distronic. Das und mehr hat der CLA alles in Serie. Auf Multibeam freue ich mich. Hatte damals auch meine A Klasse.

    Die Coupé Form sagt mir zu. Ein SUV würde ich nicht nehmen. Auf den Shootingbrake wollte ich nicht warten. Wird vom Platz auch nicht benötigt.


    Und ich mag die Mercedes Innenräume und das Bedienkonzept. Eine Auto mit aufgesetztem Tablet würde mir nie ins Haus kommen.


    Letztendlich wurde es ein vorkonfiguriertes Modell zu günstigen Konditionen.


    Dem EQE werde ich schon etwas hinterher trauern. Der gleitet einfach sehr souverän. Der CLA fährt. So das Fazit von 4h Probefahrt.


    Dann mal bis Januar warten!

    Hi zusammen,


    darauf habe ich gewartet. Ein Test und Messwerte vom Innengeräusch. Die AMS hat das nun getestet und ich habe mal deren Messwerte vom CLA EQ mit meiner jetzigen EQE Limo zum Vergleich aus der AMS.


    Km/h, CLA db(A), EQE Limo db(A)

    100,62,62

    130,66,66

    160,68,69

    180,71,70


    Das sind sehr gute Werte für den CLA. Der EQE ist immer sehr leise. Ohne Akkustikverglasung.

    Die 4h Probefahrt im CLA sind mir lauter vorgekommen.

    Kann aber auch an der rauen und holprigen A8 gelegen haben. Und es hatte zudem geregnet.


    Jetzt bin ich ja mal auf die erste Fahrt im Januar gespannt. 800 Kilometer A7….

    Wurde tatsächlich ein Monat in Deiner Auftragsbestätigung angegeben oder ist das:

    a) die Aussage vom Verkäufer bei Auftragserteilung

    b) die Aussage vom Verkäufer oder Dispo des Händler nach dem ne AB für Quartal 1/26 da war ?


    Aber das vordere Ende sieht man (zumindest ich mit 1.82m länge) da ja auch nicht wirklich... daher finde ich ist die 360°-Kamera unverzichtbar.

    Hi. Zu a) und b) kann ich nichts genaues nicht sagen. Ich bestell bei unserem Fuhrparkdienstleister. Der gibt es an die Leasing, die bestellt beim Händler der nennt dann das Datum. Dabei ist von Anfang an Januar 26 bei rausgekommen. Vor Bestellung hatte ich beim Händler angerufen. Er meinte es sind gerade 3-4 Monate. Eher in Richtung weniger. Vielleicht spielt es ja auch eine Rolle welche Anzahl gleicher Konfigurationen bestellt sind. Ist bei uns schon zweistellig.

    Arbeiten wir bei demselben AG? Schaut bei uns genauso aus.

    Was fehlt ist Drive.Assist, 360° Kamera und das HUD. Und Burmester natürlich auch. In Verbindung mit dem Betonpfeilergrau fand ich das nicht so verlockend. Die AHK brauche ich zudem nicht.

    Hi. Glaube nicht. In unseren Kennzeichen ist ein „CG“ enthalten. Könnte es vielleicht sein, dass die Händler eine Standardkonfig an die Großkunden raushauen, wodurch sie irgendwelche Vorteile erlangen? Egal. Frau freut sich und ich spare Geld :)