Wild wie man so reinsch***en kann bei einem Feature das jetzt wirklich nicht neu ist
Ja, das bringt es auf den Punkt.
Und das bei einem deutschen „Premiumhersteller“ ![]()
Wild wie man so reinsch***en kann bei einem Feature das jetzt wirklich nicht neu ist
Ja, das bringt es auf den Punkt.
Und das bei einem deutschen „Premiumhersteller“ ![]()
Also, mein mir mittlerweile persönlich zugeordneter Service-Mitarbeiter hat mir eben erzählt, das bei meinem Fahrzeug auf Grund anderer bestehender Probleme voraussichtlich die Kamera getauscht wird.
Das Problem mit der VZE wird damit nicht gelöst, er steht aber auch wegen diesem Problem mit Mercedes im Kontakt. Er hat mir erklärt, dass das Problem bei Mercedes bekannt ist und man nun an einer Lösung arbeitet, insbesondere, dass das was die Kamera sieht oder eben nicht sieht priorisiert werden soll. Das löst nicht das Problem der nicht durch ein Schild aufgehobenen Tempobeschränkungen, aber vielleicht die anderen vorhandenen Probleme mit der VZE. Mal sehen, ob da etwas passiert oder die Info nur zu meiner Beruhigung war…
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, auch woher die Kartendaten sind (eigene von Mercedes + Google)
Ohne Softwareversion ist das ganze recht sinnlos, in dem Umfang wie du es berichtest hab ich es definitiv nicht. Gelegentlich dass man aus ner 30er Straße abbiegt auf ne 50er (und kein Schild steht) und er trotzdem 30 drin hat. Komplette Fehlererkennungen - SEHR selten. Weniger als bei meinem MG
Softwareversion 1.3.14
SteMo Ja, das kenn ich auch so. Seit gestern habe ich meinen nach 7 1/2 Wochen wieder bekommen. Software ist jetzt 2.1.1 und die VZE ist besser als vorher aber immer noch fehlerhaft. Geschwindichkeitsübernahme bleibt ausgeschaltet.
Ist ärgerlich aber vorerst verschmerzbar.
Stelze: Ich finde es tatsächlich bei einem Listenpreis von 81 TEUR ehrlich gesagt nicht wirklich verschmerzbar. Zumal es, wie erwähnt, bei anderen Herstellern offensichtlich besser arbeitet.
Ah, ok. Das geht aber schon in der Frage durcheinander. Mindestens das folgende bezieht sich doch auf die Geschwindigkeitsübernahme in die Distronic und das sollte mit der von mir zitierten Einstellung zusammenhängen, zumindest wurde mir das in Rastatt so erklärt:
Eigentlich hatte ich das ausgestellt. Aber meiner kriegt im Moment ein Softwareupdate nach dem anderen, wegen der Problematik der immer wieder vorkommenden Ausfälle der Assistenzsystemen. Vielleicht ist es wieder eingeschaltet.
Ich habe die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung laut Bedienungsanleitung aber auch so verstanden, dass Sie z.B. wenn eine scharfe Kurve kommt, trotz zulässiger Hochstgeschwindigkeit von 100 km/h herunterbremst, um die Kurve sicher zu durchfahren. Kann mir daher auch nicht so richtig vorstellen, dass es mit der mäßig funktionierenden VZE zu tun hat. Wenn das Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist, dann werde ich aber noch einmal schauen…
Hallo liebe CLA EQ Gemeinde,
ich verzweifle inzwischen etwas an der Sinnhaftigkeit des Verkehrszeichen-Assistenten in meinem CLA EQ, weil er die zulässige Geschwindigkeit nur selten korrekt anzeigt.Typische Probleme bei mir:
Natürlich weiß ich, dass die Verantwortung für die richtige Geschwindigkeit immer beim Fahrer liegt. Trotzdem nervt das System zunehmend, weil ständig Warnungen ausgegeben werden, wenn die Geschwindigkeitswarnung aktiviert ist. Selbst wenn man die Warnung deaktiviert, blinkt das Verkehrszeichensymbol teilweise lange Zeit mit einer offensichtlich falschen Geschwindigkeitsangabe.
Besonders auffällig finde ich die Erkennung von zeitlich begrenzten Tempolimits (wird bei uns sehr ausgeprägt benutzt). Diese werden bei meinem Fahrzeug vielleicht in 5 % der Fälle korrekt erkannt.
Was mich dabei besonders erstaunt: Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug, einem Skoda Enyaq, ist das für mich ein Totalausfall. Auch der Enyaq hatte gelegentlich Fehlinterpretationen, aber dort würde ich die Fehlerquote auf vielleicht 10 % schätzen. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen immerhin rund vier Jahre Entwicklungszeit.
Daher die Frage an die Runde:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verkehrszeichen-Assistenten im CLA EQ? Funktioniert das bei euch zuverlässig oder beobachtet ihr ähnliche Probleme?
Außerdem würde mich interessieren, auf welche georeferenzierten Daten Mercedes hier eigentlich zurückgreift. Nutzt Mercedes eigene Kartendaten, Google-Daten oder andere Anbieter?
Bestätigen kann ich übrigens, dass das aktuell von der Werkstatt bereitgestellte Ersatzfahrzeug (ebenfalls ein CLA EQ 350, meiner steht wegen etlicher Probleme mit den Assistenzsysteme seit EZ immer wieder in der Werkstatt) exakt dieselben Probleme zeigt. Ein individueller Defekt meines Fahrzeugs scheint daher eher unwahrscheinlich.
LG
Update: Leider hat sich mein Ersteindruck was die VZE betrifft nicht bestätigt. Die VZE arbeitet weiterhin so schlecht wie vorher.
Ich habe zwar keinen Ausfall der gesamten Assistenzsysteme mehr, aber bei Sonneneinwirkung auf die Front kommt es immer wieder vor, dass sich der Spurhalteassistent verabschiedet und dann auch nicht mehr während der Fahrt reaktivierbar ist. Manchmal bleibet er auch nach einer kleinen Pause und wiederantritt einer neuen Fahrt ohne Funktion ![]()
Nun geht er demnächst wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was jetzt gemacht wird. Das ist auch mein letzter Versuch und ansonsten habe ich mit meinem Händler schon über Wandlung gesprochen ![]()
Kurzer erster Eindruck für Dich: Es wurde der Regen-/Lichtsensor getauscht und ein Update auf SW 1.3.13 durchgeführt. Gefühlt habe ich ein anderes Fahrzeug übernommen. Bisher kein Ausfall irgendeines Assistenzsystems oder des HUD (man geht davon aus, dass das HUD von der Helligkeit soweit runtergeregelt wurde, dass es einfach nicht mehr sichtbar war, weil der Lichtsensor nicht richtig arbeitet), trotz Hitze und Sonneneinstrahlung auf die Front. Aber ich habe das Fahrzeug seit der Übernahme heute erst 100 km gefahren.
Trotzdem fühlt es sich anders an. Mein Eindruck ist, dass das Fahrzeug viel „gechillter“ unterwegs ist. Selbst die VZE arbeitet subjektiv besser und hat auch nicht mehr so „schwankende“ Tempolimits, wie bisher. Ich weiß nicht wie der Regen-/Lichtsensor da Einfluß hat, den Zusammenhang kann ich nicht wirklich herstellen. Aber es gibt einen zarten Keim der Hoffnung…
Ich werde weiter berichten…
So, kleines Update. Mein Händler hat mich gestern angerufen und das Fahrzeug steht seit heute morgen in der Werkstatt. Nun wird der Regen-/Lichsensor getauscht. Dort hat Mercedes an Hand der eingeschickten Daten wohl ein Problem identifiziert.
Ich werde berichten….
SteMo Zeigt er bei Ampeln dann auch die Rotdauer im Display an? Heilbronn scheint da ja auch einige zu haben, inkl ÖPNV. Interessant. In Nürnberg gibt's anscheinend genau zwei Ampeln
EDIT: Ich hab unten ein Video eingepflegt wo das mit den Ampeln auch erklärt wird - fehlt halt in .de bei fast allen Ampeln ausser in Testgebieten
Nein, leider bisher nicht 😕