Wahnsinn was Mercedes so alles versteckt hat 👌 Lade mir jetzt erstmal das Handbuch runter und lese mich dadurch
Beiträge von Jay1909
-
-
Die Kameraqualität ist bei Mercedes auf iPhone Niveau. Gehört zu den besten, wenn nicht sogar die beste im Automobilsektor. Da kann der gesamte VAG Konzern nichts entgegensetzen.
Die Sprachbedienung gehört auch mit zu den besten die ich bisher ausprobiert habe. Vor allem Navigieren auch an komplexe Adressen klappt mega gut. Das Sprechen ohne das Keyword (Hey Mercedes) zu sagen hat auch was.
Das klingt traumhaft . Wie gesagt das muss Volkswagen noch ordentlich nachholen , alleine die Sprachbefehle sind eine Katastrophe. Skoda ist da sogar besser wie Cupra in dem Bereich, in Sachen Software hat Cupra wieder die Nase vorn 🙃
Ich habe wirklich die Befürchtung, dass ich morgen gar nicht mehr aus dem Auto steigen mag und den Kalender verfluchen werde 🫣
-
Alles anzeigen
Ja, absolut! Die übliche Empfehlung wäre dort alles zu verstauen, was schmutzig wird bzw. werden kann. Das Ladekabel ist da Kandidat Nummer 1, Eiskratzer, Besen, Wischwasser, etc. auch.
Bei meinem Tesla ist mal das Frunkschloss eingefroren, was dann unpraktisch war. Ansonsten immer zufrieden genutzt und ich würde Mercedes mal eine robustere Schloßmechanik zutrauen

Etwas kreativer wäre sowas:
Das weiß ich nicht, aber im CLA hat Mercedes das Warndreieck in einem speziellen Einsatz in der Heckklappe, der jeden anderen Ort überflüssig macht. Das Tire Kit ist bei mir im SB unter dem Kofferraum recht gut platziert, aber im Gegensatz zum Ort des Warndreiecks, könnte man da auch was anderes hintun.
Auch ne prima Lösung wenn man iin Urlaub fährt und sich die Kühltasche sparen möchte oder beim grillen am See kommt das Sternchen mit und fungiert als Kühlschrank . Da kann man ja echt auf richtig gute Ideen kommen 🤣
-
Eine Frage ist mir noch eingefallen . Lohnt es sich den Frunk zu benutzten ? Kann ich da einfach Kabel, Reifentyre, Warndreieck etc drin aufbewahren ?
-
Jay1909 noch besser für dich. Als EnBW Kunde bekommst du 10% Rabatt, egal in welchem Tarif
Deshalb hatte ich mich dort ganz freundlich informiert ( auch wegen der Verfügbarkeit in Holland ) und würde sogar die Karte umsonst bekommen incl 10% Rabatt . Das passt wirklich super und jaaaaa vielleicht mache ich demnächst doch mehr Ausflüge und schau mir die live Drama Doku Soaps an den Ladestationen an 😂
-
Das mit der längeren Probefahrt würde ich auch empfehlen. Bei nur 30 oder 60 Minuten wirst du genug damit zu tun haben, dich ans Auto zu gewöhnen. In Ruhe mal alle Stufen der Rekuperation testen und auch das Laden ausprobieren. Vielleicht noch die Fahrmodi testen und die Assistenten ja sowieso.
Wenn du die Wahl hast, würde ich mit dem 200 oder 250+ anfangen. Vielleicht bist du überrascht und das wird dir genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch upgraden

Im Vergleich zu deinem Cupra sollten auf dem Papier auch die kleinen CLA EQ Varianten ausreichen.
Übers Wochenende ging es nicht . Hab morgen aber 4 Stunden den 200er ,konnte heute nochmal mit dem Verkäufer plaudern und aus 2 Stunden sind 4 geworden.Da der Arbeitsweg abgefahren wird, kann ich direkt auch das erste Mal dort laden. Vielleicht bringe ich ihn auch gar nicht erst zurück 🤣
-
Und stress dich nicht so wegen den Ladeanbietern. Ich hab Posts auf Social Media gesehen wo manche Leute sich 10 Ladekarten besorgt haben - habe ich neulich wirklich so gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Das ist vollkommener Bullshit. Wenn du weißt dass du meistens an ner bestimmten öffentlichen Säule laden würdest, dann besorg dir was das dazu passt.
Für andere Eventualitäten: EnBW Mobility+ App installieren und den kostenlosen S Tarif "buchen" / optional noch EWE Go dazu
Damit ist man komplett kostenfrei durchschnittlich gut versorgt, auch wenn man mal auf nem Ausflug woanders tanken muss..
Und wenn man sich da noch unsicher ist: ChargePrice App aufs Handy, das zeigt dir alles an, auch wo deine Tarife die günstigsten sind. Und irgendwann bekommt das Mercedes Navi hoffentlich noch den Filter als UpdateEnBW habe ich schon auf dem Zettel stehen . Mein Hausstrom läuft darüber und letztens noch ein nettes Gespräch mit einem Mitabeiter gehabt 😁 Wird so oder so günstiger als Super zu tanken
-
Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.
Ich bin gespannt, wie gesagt einzig auf der Autobahn müsste ich mich eventuell etwas umstellen und nicht mit immer mit Vollgas rüber pirschen. Ist aber auch ein guter Grund um mehr mit bedacht zu fahren und das wird mich die erste Zeit ordentlich auf Trab halten um das zu regulieren 😊 Wie du schon sagst ist es eine Umgewöhnung aber dann wird alles andere unvorstellbar .
-
Perfekt, danke für die Antworten . War kurz etwas verunsichert , aber ich brauche das Kabel wie geplant ja nur für die Arbeit und nicht an den Stationen 🤦🏽♀️
-
Japp , ich gehe davon aus das ich max 6 mal im Jahr an eine externe Ladesäule fahren werde . Am Anfang vielleicht beim einkaufen zum testen wenn da was frei ist ( Wohne auf dem Land da ist es recht oft leer und ich kann in Ruhe das Thema angehen )
Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ? Das lese ich zumindest bei andis Post raus !? Tatsächlich habe ich zusätzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ? 🫣