Beiträge von Jay1909

    Das mit der längeren Probefahrt würde ich auch empfehlen. Bei nur 30 oder 60 Minuten wirst du genug damit zu tun haben, dich ans Auto zu gewöhnen. In Ruhe mal alle Stufen der Rekuperation testen und auch das Laden ausprobieren. Vielleicht noch die Fahrmodi testen und die Assistenten ja sowieso.


    Wenn du die Wahl hast, würde ich mit dem 200 oder 250+ anfangen. Vielleicht bist du überrascht und das wird dir genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch upgraden ;)

    Im Vergleich zu deinem Cupra sollten auf dem Papier auch die kleinen CLA EQ Varianten ausreichen.

    Übers Wochenende ging es nicht . Hab morgen aber 4 Stunden den 200er ,konnte heute nochmal mit dem Verkäufer plaudern und aus 2 Stunden sind 4 geworden.Da der Arbeitsweg abgefahren wird, kann ich direkt auch das erste Mal dort laden. Vielleicht bringe ich ihn auch gar nicht erst zurück 🤣

    Und stress dich nicht so wegen den Ladeanbietern. Ich hab Posts auf Social Media gesehen wo manche Leute sich 10 Ladekarten besorgt haben - habe ich neulich wirklich so gesehen und nur den Kopf geschüttelt. Das ist vollkommener Bullshit. Wenn du weißt dass du meistens an ner bestimmten öffentlichen Säule laden würdest, dann besorg dir was das dazu passt.

    Für andere Eventualitäten: EnBW Mobility+ App installieren und den kostenlosen S Tarif "buchen" / optional noch EWE Go dazu

    Damit ist man komplett kostenfrei durchschnittlich gut versorgt, auch wenn man mal auf nem Ausflug woanders tanken muss..
    Und wenn man sich da noch unsicher ist: ChargePrice App aufs Handy, das zeigt dir alles an, auch wo deine Tarife die günstigsten sind. Und irgendwann bekommt das Mercedes Navi hoffentlich noch den Filter als Update

    EnBW habe ich schon auf dem Zettel stehen . Mein Hausstrom läuft darüber und letztens noch ein nettes Gespräch mit einem Mitabeiter gehabt 😁 Wird so oder so günstiger als Super zu tanken

    Du wirst merken, dass elektrisch fahren bei deinem Fahrprofil nicht nur keine Probleme bereitet sondern auch noch viel besser als die meisten Standard Vierzylinder Verbrenner. Ich muss derzeit wegen eines Werkstattaufenthaltes meines PS2 einen T-Roc Verbrenner fahren und hasse den jetzt schon wie die Pest. Er hat kaum Anzug, nimmt nur verzögert Gas an, ist laut und verbraucht - wenn ich ihn so fahre wie meinen Polestar - knapp 8 Liter Super. Ich weine den Verbrennern trotz 50.000 km p.a. keine Träne hinterher.

    Ich bin gespannt, wie gesagt einzig auf der Autobahn müsste ich mich eventuell etwas umstellen und nicht mit immer mit Vollgas rüber pirschen. Ist aber auch ein guter Grund um mehr mit bedacht zu fahren und das wird mich die erste Zeit ordentlich auf Trab halten um das zu regulieren 😊 Wie du schon sagst ist es eine Umgewöhnung aber dann wird alles andere unvorstellbar .

    Japp , ich gehe davon aus das ich max 6 mal im Jahr an eine externe Ladesäule fahren werde . Am Anfang vielleicht beim einkaufen zum testen wenn da was frei ist ( Wohne auf dem Land da ist es recht oft leer und ich kann in Ruhe das Thema angehen )

    Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ? Das lese ich zumindest bei andis Post raus !? Tatsächlich habe ich zusätzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ? 🫣

    Mit Head up Displays kann ich mich nicht anfreunden. Jedesmal wenn ich Chefs Firmenwagen fahre irritiert es anfangs und ich schalte es mittlerweile aus und vergessen nach Übergabe das Wiedereinschalten und den Sitz vom Zwergenmodus in Normalolänge zu bringen . Findet er natürlich traumhaft 🤣


    Smartphone Anbindung ist auf jeden Fall ein Muss und Android Auto auch , wie gesagt hätte ich das nicht im Cupra wäre der nach 1 Monat wieder zurück zum Werk gegangen !


    Bin gespannt auf die 360° Kamera , die im Cupra ist schon echt gut und bei Mercedes erwarte ich ein bisschen mehr ! Die Lieferzeit könnte mir vielleicht noch Bauchschmerzen verursachen, aber mal sehen was der Verkäufer morgen dazu sagt

    Danke für die Antwort.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Probewagen an Ausstattung hat .

    In der Konfiguration habe ich beim Burmeister, HuD und Massagebonus kein Haken gesetzt . AR schon, das würde ich allerdings vorher gerne einmal testen . Das wäre ein Punkt der noch wegfallen könnte

    Angewählt -> AMG Line Plus , AMG Line Sportsitz-Paket, Premium-Paket mit Digitalen Extras , Multibeam und MB.DRIVE PARKING ASSIST 360

    Was auf jeden Fall ausgiebig getestet wird ist die Sprachsteuerung. Im Cupra ist das zum verzweifeln , Navigieren ist eine Katastrophe, ein einfaches nach Hause kennt er nicht . Gespeicherte Strecken erkennt er nicht und einmal wollte er mich sogar nach Spanien lotsen . Für Beifahrer sehr unterhaltsam, für mich ein Blutdruckerhöher und daher nur noch mit Android, der erkennt alles 🤣

    Guten Morgen 😊


    war bis jetzt immer strikt gegen ein Elektroschüsselchen . Die beiden nachhaltigen Argumente waren - > Gasfuss auf der Autobahn + bei langen Strecken fahre ich lieber durch lege nur einen flotten Tankstopp ein


    Mein Vermieter hat nun eine Wallbox installiert und die könnte ich mit nutzen ( seiner Aussage nach lässt Stromverbrauch sich per App zuordnen ? ) . Geplant ist das Sternchen zu 90 % zu Hause/ beim Arbeitgeber zu laden und nur im Urlaub externe Ladepunkte zu nutzen ( Meistens Nordholland / Ostsee )


    Mein Fahrprofil ist theoretisch ideal für einen Stromer insgesamt 450 Kilometer in der Woche . Arbeitsweg 40 Kilometer pro Tag mit wenig Ampeln und am Wochende 220 Kilometer auf der Bahn . Das ganze zieht sich aus dem höhlenlastigen Sauerland ins Ruhrgebiet und wieder zurück 😆


    Aktuell bewältigt dies ein 190 PS Cupra Ateca mit voller Hütte , der Verbrauch liegt nach 30000 Kilometern bei 8,4 Liter also absolut moderat, fahre trotz dynamischer Fahrweise sehr vorausschauend und er "segelt" oft. Macht aber auf der Autobahn nur bei Windstärke keinen Spaß, da ist er natürlich sehr windanfällig 🤭


    Morgen fahre ich einen CLA350 Probe , äußerlich gefällt er mir gut und die Reichweite scheint auch im Rahmen zu sein .


    Worauf muss ich das erste Mal im Elektroauto achten bzw was sollte unbedingt vorher getestet werden? Habt ihr Tipps bezüglich Ausstattung ? Auf welches gimmick kann man verzichten was nur auf dem Papier gut klingt ?


    Sooo , das sollte erstmal genug Info sein

    LG Jessica