Beiträge von CLA2026Lux

[…]

Ich habe heute folgede Info zur Verfügbarkeit von Leder beech brown bekommen:

• Sportsitze Leder beech brown -> ab voraussichtlich Q1/2027
    • Komfortsitze Leder beech brown -> ab voraussichttlich Q2/2026

Der Produktionstermin für meinen (Komfortsitze beech brown) ist wohl seit der letzten Nachfrage (11.8.25) von April 2026 mehrfach gewechselt und steht aktuell auf Juni 2026.

Das ist natürlich doof wenn es dabei bleibt denn eigentlich wollte ich am 23.5. mit dem Fahrzeug nach Spanien fahren. Ich könnte auf Leder schwarz gehen, dann würde ich den Karren wohl rechtzeitig bekommen - aber ich will keine finstere Höhle und außerdem gefällt mit dazu keine Variante der Zielemente im Gesamtbild.

Nun gut ich bin Single, flexibel und kann meine gebuchten Unterkünfte in Spanien bis zu 24 Std vorher ohne Stornokosten stornieren. Also setze ich aktuell darauf das sich das Thema vielleicht doch noch so wendet dass ich die Karre früh genug bekommen und fahre ansonsten später im Jahr in Urlaub. Das ist mir allemal lieber als mit Gedanken an den CLA mit ner Ersatzkarre in den Urlaub zu fahren.

Sie es positiv. Du bekommst dann höchstwahrscheinlich dank der Sitze, auch die Walze und den Kippschalt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in diesem Video kann man ganz gut erkennen das, hier im CLA die neue Software Version bereits läuft. Mit dem Design welches nochmals verbessert worden ist und die "Themes" aus dem GLB/GLC ebenfalls beinhaltet.

Hier nochmal ein Link zur Erklärung

https://jesmb.de/26974/

Der CLA hat (nur) 24 LEDs.

C bis S Klasse mittlerweile ca 1000 Lichtpunkte pro Seite

Ja das in der C bis S Klasse nennt sich auch Digital Light. Ist auch eine Form vom Matrix LED System. Nur eben mit deutlich mehr Leuchtpunkten wie du schon schreibst. Das Digitale Licht gibts auch bei anderen Premium Herstellern erst ab der oberen Mittelklasse.

Find ich schick... noch ein Grund mehr mich zu freuen dass ich den Superscreen (eigentlich nur wegen der homogeneren Optik) bestellt habe obwohl ich zu 98% alleine unterwegs bin.Ei

Einige UI Verbesserungen und Tweaks. Unter anderem das man die Tacho Farbe auch individuell einstellen kann. Aktuell ja nur "non AMG Line" = blau und "AMG Line" = rot

Und auch ne größere Taskleiste mit frei belegbaren Widgets / Apps etc. Und die Themen Auswahl.

Weiß jemand ob der CLA auch das Design und generell die selben Gestaltungsmöglichkeiten für den Superscreen wie bei GLC EQ & GLB EQ erhält?

(zum Beispiel ein Background über beide Screens mit farblicher Anpassung im Tacho)

Mein aktueller Stand ist, das der CLA demnächst die gleiche Software / Funktionalität wie der GLC / GLB bekommt. Im GLB gibt es ja auch "nur" den Superscreen. Genau was es da gibt, wird es auch beim CLA per OTA geben.

Ganz einfach eigentlich. Man würde wahrscheinlich wie früher bei Mercedes einfach eine Kombiinstrumentenansicht für die aktuellen Medien bekommen, und wenn man diese ausgewählt hat, dann lässt sich per Wischgeste über das OK Feld der Song vor oder zurück schalten.

Hallo zusammen, ich fahre nun endlich meinen cla seit Freitag. Ich habe das Lenkrad ohne Walzen mit den touchfeldern. Ich frage mich ob es denn eine Möglichkeit gibt an dem Lenkrad ein lied weiter zu machen. Ich glaube nein, oder ? Kann lediglich die Lautstärke anpassen.

Ebenso würde ich gerne das Mercedes mbux nutzen also Apps wie Spotify etc direkt runterladen und nicht Apple car Play. Jetzt habe ich gesehen dass ich dazu das kostenpflichtige mbux Entertainment kaufen muss. Mein Fehler, dachte das kann ich ohne extra Zahlung machen also Apps herunterladen. Ärgerlich.

Ja tatsächlich kann man am Lenkrad stand heute nicht vor oder zurück zwischen Tracks wechseln... Aber das liegt dem Mercedes MBOS Team schon vor. Sie arbeiten und inkludieren das in einem zukünftigen Update. (hoffentlich)

Boah mir geht das Wetter auf die Nerven. Ich wollte auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen, aber nun bin ich echt am Grübeln. Ich kann meinen ja am 21.01. in Rastastt abholen, aber eben auf Sommerreifen. Was wenn Schnee liegt ? Hab knapp 500 km bis nach Hause. Nun überlege ich doch noch über den Shop einen Satz Winterräder drauf machen zu lassen, was ich eingentlich nicht wollte. Was meint ihr ?

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst. Bei uns in NRW soll jetzt nicht mehr so viel kommen. Und es wird gegen Wochenende wieder über null liegen auch nachts. Also GJR reichen eigentlich solange man nicht ins Gebirge fährt (oder da wohnt) habe damit die vergangenen 3 Winter bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Glatt ist es wenn dann mit Winterreifen genau so...