Den Digitalen Schlüssel, sowie weitere bekannte und auch neue Funktionen kommen im Laufe des nächsten Jahres. MB.OS ist halt komplett neu und hat mit dem alten System 0,0 % zu tun.
Es wurde beim CLA auf eine Markteinführung im Sommer 2025 gedrängt. (wie bei sehr vielen Produkten). Digitalerschlüssel z.B. kommt für Apple und Google Wallet im Frühjahr 2026 per OTA.
Im Supportchat bei Mercedes die wissen eben nicht alles. Oder sollen auch nix wissen. Die Aussagen sind irgendwie ziemlich komisch.
Beiträge von CLA2026Lux
-
-
hm. ich habe gefühlt schon alle Varianten durch. Hab mich für nen ENBW Ladetarif entschieden. Ich werde noch mal alle Varianten durchspielen.
Wichtig zu wissen wäre. Das EnBW kein Plug & Charge nach EU Norm unterstützt... die machen ihr eigenes Käffchen mit dem Autocharge System. Das ging zumindest beim ID.3, also denke das Mercedes das auch mit macht.
-
-
Kann man irgendwie die Updates manuell neustarten? Mein Auto sagt das ich noch MBOS 1.0.2 installiert habe, die App sagt das ich 1.0.3 habe. Heute kam die Nachricht das ich 1.1.0 installieren kann. Der Download steht den gesamten Tag schon bei 81% und geht nicht weiter. Ist es irgendwie möglich den Download erneut zu triggern?
Denn Fall kenne ich nicht. Warte mal ab würde ich vorschlagen. Ob er morgen weiter geht.
-
Neues Interface aus dem GLC EQ wird auch in alle CLAs kommen. Sieht ein bisschen anders aus. Etwas besser finde ich, aber ist geschmackssache.
Hab ich im neuen Video (
) zu den Sounds im CLA EQ gesehen. Also wird es auch die Themen wohl geben, die auch Tachofarbe / Style des Infotainments anpassen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aktuell ist im Konfi die 400-V-Lademöglichkeit und auch der 22-kW-Bordlader aufgelistet - für das SB.
Sternenhimmel noch nicht, genau.
Würdet ihr lieber 400-V-Laden nehmen oder 22-kW AC? Preise sind ja identisch.
-
Soll das abblendbare Dach mit dem "Sternenhimmel" eigentlich auch für das Coupe kommen? Also als SA
Stand jetzt soll nur das abblendbare Dach als Optionale SA für das Coupe kommen. Aufgrund der zu stark gekurvten Dachlinie ist eine vernünftige Projektion laut MB-Mitarbeiter nicht möglich für die Sterne.
-
Seit heute gibt es den Shooting Brake auch im Konfigurator. Alles relativ gleich. Es fehlen Optionen für das abdunkelbare Dach und das Sternendach (das wird sehr sicher keine Serienausstattung sein)
-
Am Freitag war es auch bei mir soweit
. Grüße an Sc2uM. Wir hatten gleichzeitig unsere Auslieferung. 
Bei mir funktioniert der Spurwechselassistent auch nicht. Was mich auch stört ist, das er permanent mein iPhone lädt. Das kann man leider nicht ausschalten.

Wie war für dich die Werksabholung? Fandest du sie gut?
-
Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir einwandfrei. Aber der Spurwechsel Assistent geht auch nicht. Ich habe das schon in allen Varianten ausprobiert.
Meine mich zu erinnern das die EU ihre Gesetzte verschärft hat. Die Sensoren müssen nen größeren Winkel abdecken. Ich weiß nicht ob der CLA aktuell dies abdeckt. Habe nur gelesen das Mercedes viele ihrer EQ Modelle diese Funktion weggenommen hat. Also denen die vor kurzem ab Werk raus kamen. Die es noch haben verlieren es logischerweise nicht.
Quelle: https://mbpassion.de/2025/10/m…rwechsel-assistenten-alc/Da steht aber auch das "Die neue CLA Generation ist hingegen davon ausgenommen." also vielleicht ist die Funktion wie ein paar andere Dinge noch nicht ready. Die Testfahrer beim Presse Test Drive vor ein paar Monaten hatten es ja demonstriert.