Beiträge von dpqb

P.S.: Witzig ist der eingeprägte Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Die schweigt sich zu dem Thema aus - zumindest in der 914-seitigen PDF steht nix. Ich kann mal in das Mini-Büchlein gucken, das gedruckt im Auto liegt ;)

Ja, viele Navis rechnen bestimmte Landstraßen irgendwie sehr langsam, obwohl es eigtl Strecken sind die man sehr zügig fahren kann. Ich hatte da schon Unterschiede von 10 Minuten (!!!) zwischen berechneter Fahrzeit und tatsächlicher Fahrzeit. Das ist komplett absurd, weil 10 Minuten fährt man nicht unbedingt raus. Ich hab durch Beobachtung herausgefunden, dass sich diese 10 Minuten aus einem ganz bestimmten Streckenabschnitt ergeben. Warum der zu langsam gerechnet wird - keine Ahnung, dort ist nur eine Ortschaft dazwischen. Der Rest ist Landstraße mit 100 km/h (die man auch mit 140 fahren kann wenn man es drauf anlegen möchte)

Hatte gestern auf Rückfahrt Rastatt nach Oberfranken keine einzige falsche Erkennung. Landstraße muss ich mal schauen, hab ehrlich gesagt heute morgen nicht drauf geachtet. Gestern zumindest wurde das Sonderzeichen Traktoren dürfen überholt werden ordentlich erkannt. Ich hab auf dem Arbeitsweg ne Ortschaft in der ein zeitbasiertes Limit ist, da muss ich mal drauf achten, ob da was kommt.

P.S.: Car-To-X funktioniert, man kann ja sogar selbst Warnungen mit einem Tip auf das Symbol absetzen.

Hier auch nochmal zur Ergänzung: Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir gesagt, die Tönung des Daches ist UV-Reaktiv (kennt man von Brillengläsern mit Sonnenschutz) und wird leicht dunkler in der Sonne. Betonung auf leicht. Gestern war pralle Sonne von oben, ich hab auf meiner Glatze nix gemerkt. Das einzige was ich nachvollziehen kann ist, dass man sich bei ungünstigem Sonnenstand evtl. geblendet fühlt

Nö, da hatte ich nicht dran gedacht. Ist auch fraglich, ob die Mitarbeiter bei der Fahrzeugübergabe das wissen. Der eine Kollege den sie bei Reklamationen holen vllt.

Ich hätte euch übrigens liebend gern noch für die Rückfahrt nen Vergleich zwischen TomTom und dem MB Navi gemacht - leider hatte mein Kartenmaterial bei TomTom wohl einen Fehler, so dass ich keine Routenplanung machen konnte. Da ich aber auch keine große Lust hatte meine Rückfahrt nur deshalb zu verschieben (Kartenmaterial löschen und neu runterladen) mach ich das ein andermal.

Was ich aber schonmal sagen kann: Bei meiner Pendelstrecke hat er zumindest versucht mich krampfhaft auf die original vorgeschlagene Route zurück zu schicken. Das liegt aber daran, dass wirklich *JEDER* Navi meine Standardroute sehr viel langsamer veranschlagt als ich die tatsächlich fahre. Bin eher mal gespannt, ob das Auto irgendwann erkennt, dass ich die Route anders fahre ;)

Ansonsten war ich mit der Navigation sehr zufrieden. Stau wurde z.B. gestern auch schon direkt umfahren. Da hätte ich dann tatsächlich gern den TomTom-Vergleich gehabt, da TomTom erfahrungsgemäß bei überlasteten Stauumfahrungen noch zusätzliche Alternativen vorschlägt. Aber irgendwann klappts schon :)

Wo ist der denn? Ein User hatte mal ein Bild gepostet, da wurde aber die komplette Kunststoffverkleidung im vorderen Bereich entfernt. Das kann ja nicht sehr praktikabel sein

Absolut nicht, man kommt direkt ran. Ich kann später vllt noch ein Foto nachschieben. Der schwarze Pol ist ein Metallstab der frei zugänglich ist, der rote Pol ist unter einer Plastikklappe die man einfach aufmacht.

Viel erstaunlicher finde ich, dass angesichts der zahlreichen stattgefundenen Übergaben hier anscheinend noch kein einziger zu hören bekommen hat und mir es als Teil der "Standardvorführung" im Werk als ganz normale Info mitgeteilt wurde.