Ditto den Tempo Alarm und den Spurhalte Assistent (ich mag es nicht wenn man mir ins Lenkrad greift) ausschalten. Nervig.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind meines Wissens nach EU-Vorgaben - alle Assistenzsysteme müssen bei Neustart des Fahrzeuges aktiv sein.
Tempo Alarm kannst du über langen Druck auf die "Ton aus/Mute" Taste am Lenkrad auch einfach schnell deaktivieren. Musst nicht übers Menü gehen
EDIT: eine KI-Zusammenfassung (von Gemini Pro) spuckt mir das hier aus:
Folgende Systeme müssen bei Start aktiv sein:
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Erkennt Verkehrszeichen und warnt bei Überschreitung der Geschwindigkeit (visuell/akustisch oder haptisch).
Notbremsassistent: Erkennt Hindernisse (Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer) und bremst im Notfall selbstständig.
Notfall-Spurhalteassistent / Spurverlassenswarner: Warnt den Fahrer vor dem Verlassen der Spur und lenkt ggf. korrigierend ein.
Müdigkeitserkennung / Aufmerksamkeitswarner: Erkennt Anzeichen von Schläfrigkeit oder Ablenkung.
Rückfahrassistent: Sensoren oder Kamera zur Erkennung von Personen/Objekten hinter dem Fahrzeug.
Adaptives Bremslicht: Notbremslicht, das nachfolgende Fahrer bei Gefahrenbremsung warnt.
Schnittstelle für Alkoholsperre: Vorrüstung für ein System, das den Start bei Trunkenheit verhindert.
Unfalldatenspeicher (Blackbox): Speichert relevante Daten kurz vor/nach einem Unfall.