Beiträge von dpqb

mb_el17 mangels C-ITS Abdeckung in Deutschland eigtl. uninteressant. Vor 2028 wird in Deutschland auch beim Wechsel von Infrastrukturhardware wenig passieren. Falls du in der Schweiz wohnst, die sind da etwas weiter.

Mercedes und BMW setzen übrigens auf C-V2X als Kommunikationsstandard (das was auch in China benutzt wird). Das Problem ist dass bei uns (noch) Mischbetrieb herrscht (wenn überhaupt). Sprich ITS-G5 wird in Pilotprojekten eingesetzt, aber auch C-V2X. Vermutlich wird C-2VX sich durchsetzen, da es über das Mobilfunknetz funktioniert und somit erweiterten Funktionsumfang haben wird.

Da der CLA das hat kann man sagen: Ja ist drin, mangels Nutzung in .de wirst du aber erstmal wenig davon mitbekommen.

Heute hatte ich ein Navi-Erlebnis das bei mir in die Kategorie "No-Go" gehört. Da muss Mercedes schleunigst nachbessern. Eigtl. war es schon das zweite Mal, heute nur besonders ärgerlich.

Hatte Route drin, unterwegs war wohl ein Verkehrsunfall mit entsprechender Verzögerung. Ich bin dann auf alternative Routen gegangen und hab eine ausgewählt, die zwar genauso lang gedauert hat, aber eben ohne Stau (ich fahr lieber).

Bin dann runter von der Autobahn auf die alternative Route, wo er mich zu Beginn auch schön durchgeschlängelt hat.

Plötzlich hat er jedoch von sich aus einfach wieder die Originalroute eingestellt - sprich er hätte mich 180° wenden lassen, um zurück zu fahren. Und das zwischen mehreren Abzweigungen. Ich hatte mir zum Glück die Route vorher angesehen und bin einfach stur weiter bis er wieder auf die Alternative umgeschaltet hat. Gerade wenn man ortsfremd ist kann das richtig beschissen sein.

Ich kenne das von *KEINEM* Navi (weder TomTom noch Google Maps), dass er bei manueller Auswahl einer alternativen Route ohne zu fragen wieder zurückspringt. Sowas darf einfach nicht sein. Wenn ich ne andere Route auswähle will ich die auch fahren, und nicht der Bewertung des Navi unterlegen sein, à la "hey die Originalroute ist 2km kürzer und dauert nur 1 Min länger, fahr doch lieber wieder dort lang". Am Ende war die Zeit nämlich egal, vorausgesagt wurde Ankunftszeit 13:22 und angekommen bin ich 13:20...

gibt es hierfür eine Möglichkeit die Fenster passend einzustellen?

Ja, indem du die Ein-/Ausstiegshilfe deaktivierst.

Des Weiteren habe ich die AR Funktion für das Navi gebucht, leider funktioniert diese Funktion nicht bei mir, ich sehe kein Bild vom Live-Verkehr...Eine weitere Frage hierzu wäre noch, das ich gelesen habe, dass der CLA auch die Roten Ampeln erkennt und ins Display projeziert - auch dies sehe ich nicht.

Das klingt danach, dass du bestimmte Häkchen in den Datenschutzeinstellungen nicht gesetzt hast. Sowas wurde erschöpfend hier im Forum diskutiert und du findest es recht schnell über die Suchfunktion.

Im worst-case musst du dein Infotainment mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Letzte Frage wäre bezgl. des Datenpakets, muss ich immer in meinem Handy den Hotspot aktivieren damit das Fahrzeug Internet hat? Ich habe gelesen, das es wohl 3 Jahre ein Datenpaket gibt...

Du hast doch Werksabholung in Bremen gemacht? Da wird einem eigentlich alles erklärt und das Auto mit dem Account verknüpft. Du müsstest eine Mail bekommen haben wo du den Datenvertrag aktivierst. Ist einfach und selbsterklärend und aktiviert sich kurzfristig nachdem du den Account beim Anbieter angelegt hast.

Würde mir auch ein kleines bisschen mehr "Verbindung" zwischen den beiden Displays wünschen, das wär dann ein i-Tüpfelchen. Ansonsten genießt besonders meine Tochter, dass sie ihre Musik aus Amazon Prime dort steuern und abspielen kann