Vermisse die Handgriffe am Dachhimmel auch.. echt peinlich wie sehr Mercedes einspart..
Wie kann man die vermissen wenn es die in der CLA-Klasse noch nie gab?
Hab grad mal gegengecheckt, hier ein Bild vom 2021er CLA
pasted-from-clipboard.png
Vermisse die Handgriffe am Dachhimmel auch.. echt peinlich wie sehr Mercedes einspart..
Wie kann man die vermissen wenn es die in der CLA-Klasse noch nie gab?
Hab grad mal gegengecheckt, hier ein Bild vom 2021er CLA
pasted-from-clipboard.png
Es geht um einphasiges laden mit Ladeziegel, nicht um dreiphasiges 11 kW
flobehr steht doch im Artikel erklärt
Neuer Artikel: Der CLA 350+ EQ hat beim Laden über Schuko die schlechtesten Ladeverluste aller getesteten Fahrzeuge: 24,8%
Spoiler: Hauptgrund ist, dass das Laden bei niedriger Leistung eben so lange dauert und die Elektronik in der Zeit halt Strom zieht. Zudem kann der Onboard-Lader vom CLA anscheinend nur 8A. Bei anderen Ladeformen sieht es nicht ganz so schlimm aus:
An der dreiphasigen 11 kW Wallbox waren es dann nur noch 6,9% Ladeverlust. Ein recht normaler Wert
Warum der ADAC es nicht auf die Reihe gebracht hat den CLA auch im DC-Vergleich aufzunehmen ist mir schleierhaft.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/
@R107-Fan das mit dem "zu kompliziert die Einkommenssteuererklärung zu machen" kann ich eigtl. nicht mehr teilen. Inzwischen bekommst du jeden Dezember bei Aldi für 5,99 ein Steuerprogramm das von WISO gemacht wird im Ramschregal. Die helfen einem inzwischen so dermaßen gut, dass es wirklich nicht mehr kompliziert ist.
Javelin89 Estland ist immerhin in allen Rankings (bis auf die Konsumbesteuerung) in den Top 3 vertreten. Da wurde es halt einfach gemacht und einfach durchgesetzt ![]()
Quelle. https://taxfoundation.org/rese…ax-competitiveness-index/
Ich hatte bisher nur Verzögerungen wenn ich nur kurz vom Auto weg war und es quasi nur kurz "aus" ging. Da hat er mal bissl länger gebraucht oder die Systeme erst nach 10s freigegeben. Ansonsten aber kein Unterschied ob heiß oder kalt.
Hackl1801 also wenn ich mich richtig erinnere ist das Teil vom Winterpaket Plus und dort gehören die beheizten Scheibenwischer mit dazu. Ist kein digitales Extra sondern tatsächlich Sonderausstattung.
Die Superverbräuche bekomme ich noch nicht hin, das Auto macht zu viel Spaß auf der Autobahn
Fällt mir da echt schwer bei 130 zu bleiben wenn dann doch mal freie Fahrt ist (ist ja eher selten)
Equilibrium ich kann dir von meinem MG4 sagen, dass der bei 95-100% gar nicht rekuperiert, ab 95 fängt er so langsam an mit der niedrigsten Reku und wird dann erst unter 90 spürbarer. Das ist ganz normal. Der zeigt aber zumindest bei Fahrtbeginn ne Meldung im Display, dass die Reku vermindert ist ![]()