Joba wenn ich auf Chargeprice bzw evmap nachsehe dann hast du aber wirklich nicht allzuweit auch ionity und in Zadar sogar einen Ladepark mit 12x 400kW Ladern. Also beides in ca 25 km. Bei der Reichweite vom CLA würde ich mir das wenig Sorgen machen ![]()
Beiträge von dpqb
-
-
Sportlicher Motorsound
Das sind normalerweise die Sounderlebnisse die man einstellen kann. Bei AMG halt noch welche die es bei den anderen Varianten nicht gibt.
Meinanders oder Süverkrüp hatten da glaub ich mal ein Video dazu
-
insideman
Soweit ich weiß ist CIVIC quasi das Steuergerät des Infotainment (Central Infortainment Vehicle Interface Computer)Demzufolge stellt CIVIC eigtl. die Schnittstelle zum Fahrzeug (Human-Machine Interface), die Datenverbindung und die grafische Berechnung her.
Basierend auf der Logik müsste man eigentlich sagen:
CIVIC-Update: Neue Apps, Änderungen an der Oberfläche (MBUX) und der Konnektivität
MBOS Update: Fahrassistenzsysteme, Performance, KI-Funktionen die Sachen steuern die nicht im Infotainment stattfinden, Batteriemanagement
Quelle u.a. LinkedIn von Magnus Östberg himself. Also der CSO. -> https://www.linkedin.com/pulse…agnus-%C3%B6stberg-hptle/
Blau markiert auch der Grund wieso ich hier des öfteren sage die Versionsnummer hängt vermutlich mit der Konfiguration des Fahrzeugs zusammen und die Leute sollen sich nicht wegen einer x.x.1-10 verrückt machenZitatAt the heart of this is the MB.OS end-to-end software journey. Previously, every single control unit and the associated software and configuration details had to be documented individually, costing a significant amount of time and effort. With MB.OS, these elements can be documented as a package, allowing for fast, highly automated processing. A software package is created in the MB.OS portal and can consist of individual ECU software, multiple interdependent ECUs or even contain the software information needed for an entire vehicle package. ECU packages and other applications with dependencies to one another come together to create a car package at the end. Following a strict validation process, we have a package release, which can be assigned to the corresponding hardware ready for flashing and distribution to the vehicle fleet.
Using OTA and a regular and fixed MB.OS release cycle, software packages can be deployed to vehicles on a regular basis. As a result, our production lines can assemble the vehicles using pre-flashed ECUs. Additionally, every vehicle receives a customised software package tailor-made to match the customer’s vehicle configuration. This allows us to deliver vehicles running the latest and greatest software versions. -
Ich bezweifle dass jede Iteration der dritten Versionsstelle neue Funktionen bringt. Ich tippe da schwer auf reine Bugfixes und für richtige neue Funktionen ist ein Versionssprung in der zweiten Stelle
-
sesc
Da die Vision Control Spezialwischerblätter sind gibt es meines Wissens nach keinen Zweitmarkt dafür. Das heißt für die Dinger zahlt man prinzipiell den Mercedes-Premiumpreis. Ich vermute man kann bestimmt irgendwie nur die Gummilippe tauschen und günstiger wegkommen. -
Navarre du wirst evtl. auch schon die MOPF bekommen mit 2 Kameras mehr und Level2++. Steht in der aktuellen Bestellung evtl. noch nicht drin, könntest du aber mitunter updaten lassen wenn es soweit ist
-
Naja fast.
Ich hatte ja hier schonmal einen Artikel verlinkt-> Reiserechner „Ab Start“ zurückstellen
Wie dort beschrieben ist das Endziel 3 Monats Zyklus, mit realistischer Anfangseinschätzung von 6 Monate. Und das mit den 6 Monaten haben sie auch geschafft - auch wenn manche das hier schmerzlicherweise nicht wahrhaben/akzeptieren wollen. Der nächste Schritt wäre es den Zyklus zu verkürzen wenn die ersten Wellen problemlos durchliefen. Ich denke die schauen sich schon ganz genau an wie viele Fahrzeuge in der Werkstatt aufschlagen nachdem ein OTA geschoben wurde.
Spätestens mit der kommenden MOPF (welche die meisten hier nicht selbst abbekommen werden) müsste das System in der nächsthöheren Version vorliegen und die OTA-Schiene zuverlässig laufen.
Mich würde es nicht wundern wenn die x.x.1-12 versionen Wochentranchen auf Quartalsbasis sind. Die 1.2.x Version war internes Development das nicht veröffentlicht wurde. Dann hättest du seit der 1.1.x zwei Quartale = die genannten sechs Monate und bist somit bei der offiziellen 1.3.x
Es wird sich zeigen, ob es eine 1.4.x geben wird, oder eben (meine Glaskugel-Vermutung) das nächste was man sehen wird eine 1.5.x ist.
Da das interne Nummernschema unbekannt ist, ist das alles eher lustiges Rätselraten als seriöse Information
Solange kein Entwickler irgendwo mal Interna ausplaudert wird es auch dabei bleiben. Wobei es mich schon sehr erstaunt, dass da nichts geleaked ist bisher. Ab und zu taucht in einem Forum mal jemand auf, der ein bisschen was weiß. Aber so big news waren da noch nie dabei -
Leider ist halt das MBOS komplett neu. Also neu neu.
Dass das nicht ehrlich kommuniziert wird ist sehr schade. Wenn man bedenkt, dass MB jetzt knapp 1 Jahr mit dem Auto auf dem Markt ist, dann sollten sie schleunigst zusehen, dass spätestens ab Juli/August die Kinderkrankheiten vollständig beseitigt sind. 1 Jahr finde ich noch "fair" als top-neues Produkt. Ich glaube aber kaum, dass z.B. eine neue S-Klasse sich sowas erlauben könnte.
Ich selbst bin da noch relativ nachsichtigt - ich bin durch meinen MG genug gewohnt. und bin auch froh dass MB nicht VW ist (die Software überhaupt nicht können und sich deswegen schon bei Xpeng eingekauft haben). -
Ja das sollte meiner Meinung nach tatsächlich Standard sein. Beim MG hab ich auch zwei Sternchentasten die mit Funktionen belegbar sind. Hatte in den früheren Firmwareversionen zwar den Bug, dass er die ständig vergessen hatte, aber nach dem dritten Update ging es

-
Wenn dann Standby vergleichen. Stromlos macht man seit >10 Jahren eigtl. nicht mehr