Beiträge von dpqb

Andimp3 - ich bin auch optimistisch und gar nicht so miesepetrig unterwegs. Ich wollte damit nur sagen: Wenn Hersteller aufhören Updates nachzuschieben werden die Käufer irgendwann die Geschäftspolitik verstärkt in Frage stellen. Und das geschieht ja bereits. Auch große Autotester stellen offen die Frage.

Und ich glaub auch dass es bis September läuft. Mir ist das Problem von Early Adoptern bewusst, dazu hatte ich hier im Forum ja auch schon geschrieben.

Konsequenz ist mir persönlich hier wichtig. Ich stimme dir aber zu: Wenn die das bei der neuen GLC EQ und neuen C-Klasse und späteren noch teureren Modellen auch so machen werden sie ordentlich verkacken. Weil *das* läuft bei der Konkurrenz tatsächlich runder.

Ich würde Ihnen die Chance gern geben. Ich hab das Auto für fünf Jahre geleased. Wenn sie bis dahin nicht ihren Kram beisammen haben war es das halt. In fünf Jahren wird der Technologiesprung massiv sein und der Markt sich zwangsläufig ein Stück weit konsoldiert haben (insbesondere der chinesische Markt)

Interessant wird eins bleiben: Wird Mercedes echte neue Features über OTA hinzufügen wie die MItbewerber wie Tesla, Xpeng usw auch tun?

Wenn nicht, dann wird es schwierig in den nächsten Jahren die ganzen aufpreispflichtigen Sachen noch zu rechtfertigen.

Dinge die MB in Zukunft auch packen muss: Die neuesten Batterietechniken adaptieren (siehe erst wieder die Meldung von CATL und vor kurzem BYD). Mercedes hat ja gerade eine Kooperation mit Samsung abgeschlossen.
    Und dann halt das Riesenthema Software. Siehe Tesla und besonders Xpeng (mit denen sogar Volkswagen inzwischen kooperiert weil VW Software einfach nicht gut kann) - die sind allerdings irrsinnig dynamisch unterwegs. Da gibt es permanent vollwertige Updates mit neuen Funktionen. Klar haben die alle auch Fehler und Schwächen, aber der Besitzer des Fahrzeugs sieht dass es voran geht. Xpeng z.B. hat neulich extra User nach München eingeladen um direkt den Entwicklern persönliches Feedback geben zu können. Und die bauen das ein. Innerhalb weniger Monate. Und das kommt sehr gut an.
    Mercedes hat meines Erachtens die Möglichkeiten da mitzuziehen - aber das Zeitfenster ist sehr eng und ich weiß nicht, ob die deutsche Denkweise da sehr hilfreich ist.
    Einerseits wollen hier viele fehlerfreie Qualität und andererseits viele neue Features. Das sind aber Ziele die eigentlich kein Hersteller aus dem Stand erreicht

insideman das hab ich aber anders in Erinnerung. Ich hab grad nochmal gegoogled. Tesla hat seit 2012 OTA, Mercedes ab 2013 getestet und 2016 eingeführt mit der E-Klasse. A-Klasse hatte 2018 MBUX eingeführt wo es dann quasi Standard wurde

HeppMan aber Scherze beiseite (das Sprachkommando sollte aber wirklich funktionieren)

Hier siehst du es im Video gezeigt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.