Beiträge von dpqb

insideman langsam wird es affig von dir. Hauptsache was gegen Mercedes gestänkert ohne jeglichen Grund.

Ich bin u.a. IT-Sicherheitsbeauftragter bei uns und Mercedes hält sich hier einfach an die Richtlinien von Microsoft 365 bzw von Unternehmens-IT generell und fragt einfach entsprechende Berechtigungen ab, da es dort um Datenschutz und Zugriff auf Unternehmensdaten geht. Die Mercedes integration fragt (wie übrigens jede andere 365 integration auch) folgende Zugriffsrechte ab:

Bitte beachte hierbei das somit ein externer Dienstleister (Mercedes-Benz AG) Zugriff auf folgende Informationen (auch Kundendaten in den E-Mails) erhält:

Zugriff auf Daten beibehalten, für die Sie Zugriff erteilt haben

Ermöglicht der App das Anzeigen und Aktualisieren der Daten, für die Sie ihr Zugriff erteilt haben, selbst wenn Sie die App zurzeit nicht verwenden. Hierdurch werden der App keine zusätzlichen Berechtigungen erteilt.

Dies ist eine Berechtigung, die für den Zugriff auf Ihre Daten angefordert wurde.

Ihr grundlegendes Profil anzeigen

Ermöglicht der App das Anzeigen Ihres grundlegenden Profils (Name, Bild und Benutzername).

Dies ist eine Berechtigung, die für den Zugriff auf Ihre Daten angefordert wurde.

Vollzugriff auf Ihre Kalender

Ermöglicht der App das Lesen, Aktualisieren, Erstellen und Löschen von Terminen in Ihren Kalendern.

Eigene Kontakte lesen

Ermöglicht der App das Lesen von Kontakten in Ihren Kontakteordnern.

Eigene Aufgaben und Projekte erstellen, lesen, aktualisieren und löschen

Ermöglicht der App das Erstellen, Lesen, Aktualisieren und Löschen von Aufgaben, die Ihnen zugewiesen sind, und Plänen (sowie Aufgaben innerhalb dieser Pläne), die für Sie freigegeben wurden oder Ihnen gehören.

Eigene E-Mail lesen

Ermöglicht der App das Lesen von E-Mail in Ihrem Postfach.

Lese- und Schreibzugriff auf Ihre E-Mail

Ermöglicht der App das Lesen, Aktualisieren, Erstellen und Löschen von E-Mail in Ihrem Postfach. Hierzu gehört nicht die Berechtigung zum Senden von E-Mail.

E-Mail in Ihrem Namen senden

Ermöglicht der App das Senden von E-Mail in Ihrem Namen.

Finde die Aussage *SEHR* komisch. Wieso sollte da was abgenommen werden, das System ist ja schon da.

Die kleine Ansicht resultiert einfach aus dem UI-Layout vom MBUX. Die Ansicht skaliert genau zwischen die anderen Infofelder. Bei geöffneter Medienansicht legt sich das Fenster in der gleichen Höhe drüber. Kann ich aus Sicht von Design-Vorgaben durchaus nachvollziehen

Ich hab das über unseren Admin freischalten lassen. Die müssen das im 365 Admin Center freischalten dass der ADmin die Berechtigungsanfrage bekommt. Hab ich gestern getan, ich muss mal schauen ob es schon freigegeben wurde.

Ja das würde höchstwahrscheinlich funktionieren - sollte aber nicht so unnötig kompliziert sein. Ich hab das ja auch nur getestet auf der Pendelstrecke, da ich, wie schonmal gesagt, viel mit dem Navi rumprobiere um die Eigenheiten kennenzulernen. Gebraucht hätte ich es nicht - finde es nur in der Gesamtbetrachtung ärgerlich, da wenn ich ortsfremd unterwegs bin mich natürlich gern drauf verlassen würde. Umso wichtiger wäre es, dass Mercedes tatsächlich Ladeanbieterfilter schnellstmöglich einbaut, dann kann man das Problem von vornherein deutlich entschärfen, da er mir dann irgendwelche Drecks-Ladestationen (da gibt es leider genug...) gar nicht erst vorschlagen würde

Ich hatte mit AA auch anfangs das Problem, dass induktives Laden nicht mit dem Verbrauch hinterhergekommen ist. Seit ich in AA meine Blit... Baustellenapp starten lasse ist das Problem weg. Wenn man andere Navis laufen lässt dann ziehen die vermutlich ordentlich Saft. Da AA die zuletzt gestartete App priorisiert kann man das Verhalten so beeinflussen. Seit ich den Baustellenwarner per default drin hab lädt das Telefon auch ordentlich.

Kleiner Physik-Hinweis: Es kann durchaus einen großen Unterschied machen, ob das Telefon korrekt platziert ist. Da sind mm durchaus relevant - probieren hilft. Im Regelfall sollte die durch die Gummilaschen vorgegebene Position schon ganz gut sein

Also gestern hatte ich auch ne eher schlechte Erfahrung mit dem Navi.

Disclaimer: Im großen und ganzen bin ich eigtl. schon zufrieden mit dem Navi.

Hatte gestern geplant auf dem Pendel-Rückweg unterwegs zu laden, da ich im Büro heute nicht dazu gekommen bin. Das Navi hat das natürlich erkannt. Dass er mir nicht meine Lieblingsroute standardmäßig auswählt bin ich ja gewohnt - da geht Mercedes wohl eher nach den Straßenarten (Bundesstraße, BAB wird priorisiert).

Ich hab dann die Route geändert und er hat auch die von mir favorisierte Fastned-Station ausgewählt. Nach ein paar km allerdings hat er wieder die Originalroute wiederhergestellt. Warum auch immer.

Was mich daran aber am meisten gestört hat: Er hat einen Ladepunkt eingeplant der voll ausgelastet angezeigt wurde. Ich hab dann in der Info auch gesehen, dass die Station anscheinend schon seit >6h auf rot steht, also vermutlich außer Betrieb ist. Warum das Navi versucht einen an eine vollausgelastete Ladesäule zu schicken wenn ich vorher schon eine optimale Lademöglichkeit gewählt habe bleibt das Geheimnis des Erfinders.

Schön war auch nicht, dass meine Alternativroute für die nächstne 15km auch gar nicht mehr angeboten wurde, sondern erst sehr viel später (als alle anderen Alternativen hinter mir lagen).

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass Google Maps z.B. so nen Mist nicht macht. Aber unter Android Auto halt leider auch keine Ladeplanung.

Woran Mercedes noch arbeiten kann:

- Alternative Routen auch tatsächlich anbieten, auch wenn die Alternative als "Umweg" bewertet wird

- Stauumfahrungen könnten sehr viel leistungsfähiger/besser sein. Wenn Benz schon mit Google zusammenarbeitet verstehe ich nicht, wieso sie da nicht etwas schneller die Route optimieren.

- Mehr Optionen bei den Routen anbieten so wie es bei vielen Navis üblich ist "Kürzeste Route, Schnellste Route, usw."

Auf Urlaubsfahrt bzw. längeren Strecken würde ich aktuell dazu tendieren TomTom parallel laufen zu lassen bzw. bei Stau auf TomTom oder Google Maps umzuschalten. Zumindest vor Fahrtbeginn nochmal gegenchecken.