Beiträge von dpqb
-
-
Aus Sicht von "Rettung" macht das wenig Sinn, da das Fahrzeug bei Unfall selbst entriegelt bzw. dir eher noch das Fenster eingeschlagen wird, als nen + und - zu suchen.
Der entriegelt die Tür ja auch nicht, sondern gibt nur Strom aufs Schloss - den Schlüssel benötigst du trotzdem noch um rein zu kommen. Hier im Thread ging es ja u.a. darum "was ist wenn 12V-Batterie leer?" Und so kommt man wohl ins Auto und kann den Frunk öffnen und dort die 12V überbrücken.
Auf instagram gibt's auch ein Video von ner Werkstatt der sagt man bekommt den Frunk auch so auf, aber er zeigt das nicht wegen böse Menschen usw. (Scheinwerfer sind beliebtes Diebesgut und kosten beim CLA gleich mal ne unschöne vierstellige Summe)
Ich würde aber mal vermuten er hat über den Radkasten irgendwie den Seilzug gezogen. Das geht im Prinzip aber auch schon seit Jahrzehnten bei allen möglichen Autos so -
Zum Thema Notentriegelung hab ich woanders
gelesen, dass im Radkasten auf der Beifahrerseite eine Blende mit dahinterliegender + und - Klemme ist. Wenn man da 12V draufgibt hat das Türschloss genug Saft um mit dem Fob/Digitalen Schlüssel zu entriegeln.Ob das stimmt findet hier jemand bestimmt ganz schnell raus
-
CyWS nö das hab ich selbst gemacht. Das ist die Solarprognose für den Ertrag meiner PV-Anlage für die nächsten Tage die von Solcast ermittelt wird. Ich hab das nur als Karte gemacht, damit die Werte besser dargestellt werden.
Kannst du dir über HACS runterladen. Im HACS Store nach "PV Forecast Card" suchen.
Hat diverse Anzeigestile und Konfigurationsmöglichkeiten.
Der lilafarbene Strich gibt den niedrigeren Perzentil-Wert an. Je weiter rechts der lila Strich ist, desto wahrscheinlicher ist die Korrektheit der Vorhersage. (Mathematisch nicht ganz korrekte Aussage, aber für Pi mal Daumen langt es
)Über den Solarertrag werden nachrangig Automationen ausgelöst, wie z.B. verstärkte Brauchwassererwärmung der Wärmepumpe. Quasi nach dem Motto: Wenn Strom da ist, dann Verbrauch ihn auch ruhig. Ich setze z.B. an Tagen die über 35kWh Ertrag bringen die Brauchwassertemperatur ab 10 Uhr hoch und nachmittags wieder runter.
Und dann noch so Kram der auf aktuellen Daten basiert, wie SG Ready Schaltung -
EVCC is wirklich ne klasse Sache. Man kann sehr viele Wallboxen damit ansteuern. Dass man beim Benz das Laden nicht manuell starten kann verhindert eigtl. nur dass man Ladeziegel einsetzen kann. Ansonsten kann man halt viele Daten aufnehmen

Und mit dem SmartHome kann mal halt auch schnell einplanen wann wieviel von der PV runterkommt. Der Benz ist noch nicht in der Grafik eingebunden, den lade ich aber eigentlich immer im Büro über PV und nie zuhause. Der MG4 ist da wichtiger.
Ich selbst benutze es tatsächlich hauptsächlich um meine Wärmepumpe optimal zu steuern. Mit der eingebauten Steuerung bin ich nicht wirklich zufrieden, deswegen habe ich mir über's Smarthome was besseres zusammengebastelt.
-
War damals unschlagbar günstig inklusive Förderung. Leasingfaktor 0,6

Ein Jahr ist er noch da...
Fahren tut er sich ok, Verarbeitung eigentlich auch. Alles andere ist so lala... -
sg26565 die Server von MG sind scheiße. Und noch dazu instabile Verbindung zum Auto.
Ich hab für für integration von MG einen extra account angelegt. Seit ein paar Updates dünner die integration aber besser als früher. Die MG4 App ist trotzdem grausam
-
Die vom MG4 kann man vergessen. Der weiß nichtmal wann man in eine Ortsfahrt fährt. Skoda fand ich viel schlechter, dafür dass es immer so gehyped wird
-
-
Das könnte bei Dialogen mit Passagieren schon mal zu (potentiell gefährlichen) Missverständnissen führen, daher wird das wohl nie funktionieren.
Nur wenn du aktivierst, dass jeder im Auto Sprachbefehle geben darf. Das System erkennt von wo der Befehl kommt

Und natürlich besser wenn das "hey mercedes" aktiviert bleibt