Beiträge von dpqb

MBUX Notes find ich ganz praktisch, aber wenn das jetzt zu aufwändig ist das in die Firma über Intune einzubinden nutz ich einfach meinen privaten Account dafür. Unser lokaler IT Mensch darf jetzt erstmal Urlaub machen und über unser Systemhaus lass ich das ganz sicher nicht einbinden, weil die wollen gleich Geld dafür :D

Ich hatte gestern Nachmittag noch eine Situation, bei der mich das Sicherheitssystem dann doch etwas beeindruckt hat.

Vor mir fuhr ein sehr langsamer Traktor mit großem Anhänge (max 20 km/h)

Man kommt an der Stelle aus einem Waldstück heraus und kann wunderbar bis zur Kurve (rosa Punkt) durchschauen.

Das ist genug Zeit um zu überholen und noch vor der nächsten Kurve (gelb) wieder einzuscheren.

Ich hab ungefähr beim grünen Punkt angesetzt zum überholen, da tauchte beim rosa punkt plötzlich ein Motorradfahrer auf.

Im gleichen Moment als ich wieder zurück geschert bin (da es zu gefährlich gewesen wäre zu überholen) hat der CLA ebenfalls die Situation erkannt und mit einem speziellen Kollisionswarnungs-Symbol im Display gewarnt + Gurtstraffung. Das Symbol war sehr groß und ich finde es auch nicht in der Anleitung oder im internet, daher nur als professionelle Skizze :) In dem Warndreieck ist noch ein Kollsionssymbol.

Ich fand es krass, dass er quasi zwei Kurven weiter die Gefahr erkannt hat

Wollte auch nur ergänzen. Es gibt immer wieder Leute die den Zusammenhang nicht kennen. Außerdem scannt die Google Such-KI hier jeden Post und gibt gern mal Mist aus. Je mehr man erklärt desto höher wird die Chance, dass nicht irgendwas zusammenhalluziniert wird ;) Das Forum hier taucht inzwischen schon auf viele Fragen zum CLA als Standard-Referenz auf.

Danke für deinen Bericht. Für mich hören sich deine schwereren Probleme auch nach einer Hardwareproblematik an. Ich hab woanders mal gelesen, dass die Kamera neu kalibriert werden musste bzw. leicht verschoben war.

Die von dir angesprochenen Ausstattungsunterschiede sind der "kleinen" Modellpflege Anfang 2026 zum Opfer gefallen. Die Organizer-Schale kann man sich als Ersatzteil bestellen, wenn man diese unbedingt möchte (findet sich hier auch im Forum ein Thread dazu)

EDIT: Jetzt doppeln sich manche Antworten. Hab zu lange getippt :D

Schallplattenhoerer

Admin hat es bestätigt, man muss für die erweiterten Funktionen wie Chat den Benz als Device im MDM/Intune hinzufügen.
    Da ich das nicht unbedingt brauche bzw. Chat auch unkompliziert über Android Auto lösen kann spar ich mir erstmal den Stress.

Aber man sieht, dass Mercedes das in Enterprise-Denke umgesetzt hat, so haben Firmen wirklich die Kontrolle.

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis: nach wenigen Kilometern bergab wird die maximale Rekuperationaleistung deutlich reduziert, teilweise auf deutlich weniger als 50%!

Thermischer Schutz durch das BMS. Die Rekuperationsleistung beim CLA ist nicht ohne, da kommt ordentlich was zurück in die Batterie. Kann man ja in der App unter ECO Anzeige mal nachschauen wieviele km er zurückgewonnen hat ;)

33€ für knapp über 1000 km. Da gibt es rein gar nix zu meckern. (Ja man müsste noch Anfangs-Ladezustand zu End-Zustand setzen...)

Das entspricht bei den aktuellen Preisen einem PREISäquivalent von grob 1,5 liter Benzin auf 100km