Beiträge von dpqb

Gerade der Punkt, dass man das bei Mercedes SEHR leicht über einen Tipp aufs Display oder drücken der Mute tasten deaktivieren kann wurde in etlichen Reviews als sehr positiv hervorgehoben. Es gibt zig Hersteller bei denen du immer durch die Menüs musst.

Konnte ich jetzt tatsächlich auch einmal (!) beobachten und deine Vermutung ist evtl. nicht so falsch.

Neulich hatte es morgens schon 21°C und die Sitzheizung ging an

Passt thematisch nirgendwo hin: Ist irgendwie nirgendwo dokumentiert, aber der Tourguide ist auch im CLA verfügbar. Hab ich heute per Zufall festgestellt, da mich die Sprachsteuerung falsch verstanden hatte und ich mit einem "Der Tourguide ist jetzt aktiviert" abgespeist wurde :D

Wer nicht weiß was das ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mb_el17 mangels C-ITS Abdeckung in Deutschland eigtl. uninteressant. Vor 2028 wird in Deutschland auch beim Wechsel von Infrastrukturhardware wenig passieren. Falls du in der Schweiz wohnst, die sind da etwas weiter.

Mercedes und BMW setzen übrigens auf C-V2X als Kommunikationsstandard (das was auch in China benutzt wird). Das Problem ist dass bei uns (noch) Mischbetrieb herrscht (wenn überhaupt). Sprich ITS-G5 wird in Pilotprojekten eingesetzt, aber auch C-V2X. Vermutlich wird C-2VX sich durchsetzen, da es über das Mobilfunknetz funktioniert und somit erweiterten Funktionsumfang haben wird.

Da der CLA das hat kann man sagen: Ja ist drin, mangels Nutzung in .de wirst du aber erstmal wenig davon mitbekommen.

Heute hatte ich ein Navi-Erlebnis das bei mir in die Kategorie "No-Go" gehört. Da muss Mercedes schleunigst nachbessern. Eigtl. war es schon das zweite Mal, heute nur besonders ärgerlich.

Hatte Route drin, unterwegs war wohl ein Verkehrsunfall mit entsprechender Verzögerung. Ich bin dann auf alternative Routen gegangen und hab eine ausgewählt, die zwar genauso lang gedauert hat, aber eben ohne Stau (ich fahr lieber).

Bin dann runter von der Autobahn auf die alternative Route, wo er mich zu Beginn auch schön durchgeschlängelt hat.

Plötzlich hat er jedoch von sich aus einfach wieder die Originalroute eingestellt - sprich er hätte mich 180° wenden lassen, um zurück zu fahren. Und das zwischen mehreren Abzweigungen. Ich hatte mir zum Glück die Route vorher angesehen und bin einfach stur weiter bis er wieder auf die Alternative umgeschaltet hat. Gerade wenn man ortsfremd ist kann das richtig beschissen sein.

Ich kenne das von *KEINEM* Navi (weder TomTom noch Google Maps), dass er bei manueller Auswahl einer alternativen Route ohne zu fragen wieder zurückspringt. Sowas darf einfach nicht sein. Wenn ich ne andere Route auswähle will ich die auch fahren, und nicht der Bewertung des Navi unterlegen sein, à la "hey die Originalroute ist 2km kürzer und dauert nur 1 Min länger, fahr doch lieber wieder dort lang". Am Ende war die Zeit nämlich egal, vorausgesagt wurde Ankunftszeit 13:22 und angekommen bin ich 13:20...