Singaporeron war dir die Reichweite anfangs nicht immer besonders wichtig?
immerhin bist du jetzt auf ein Fahrzeug geschwenkt, dass man fast gar nicht sparsam fahren kann (Kategorie Spaßfaktor zu hoch)
Beiträge von dpqb
-
-
Also bei der Wallbox hier in der Firma (von KEBA) wird nach dem Abstecken an der Wallbox die Menge auf dem Display angezeigt, da war bei mir die Abweichung bisher im Rahmen dessen was der ADAC auch gemessen hat, einmal war sie bei grob 10% (Geladen 60 kWh gem. Display, geladen gemäß Ladehistorie bei Mercedes 54,1 kWh), Das war an einem sehr heißen Tag, weiß nicht ob die Temperatur da Auswirkungen hat und ob er z.B. eine Vorkonditionierung dort mit reinrechnet oder nicht - die lief bei mir im Ladezeitraum nämlich einmal mit.
-
kann jedes Elektroauto, das ich sonst kenne, 1-phasig bis 32A, also 7,4kW.
Dann kennst du den MG4 nicht

-
Einfach ausprobieren mit nem 3,x kW Ziegel. Wenn er nur 2,x zieht stimmt die Aussage vom ADAC
-
Vermisse die Handgriffe am Dachhimmel auch.. echt peinlich wie sehr Mercedes einspart..
Wie kann man die vermissen wenn es die in der CLA-Klasse noch nie gab?
Hab grad mal gegengecheckt, hier ein Bild vom 2021er CLA
pasted-from-clipboard.png -
Es geht um einphasiges laden mit Ladeziegel, nicht um dreiphasiges 11 kW
-
flobehr steht doch im Artikel erklärt
-
Neuer Artikel: Der CLA 350+ EQ hat beim Laden über Schuko die schlechtesten Ladeverluste aller getesteten Fahrzeuge: 24,8%
Spoiler: Hauptgrund ist, dass das Laden bei niedriger Leistung eben so lange dauert und die Elektronik in der Zeit halt Strom zieht. Zudem kann der Onboard-Lader vom CLA anscheinend nur 8A. Bei anderen Ladeformen sieht es nicht ganz so schlimm aus:
An der dreiphasigen 11 kW Wallbox waren es dann nur noch 6,9% Ladeverlust. Ein recht normaler Wert
Warum der ADAC es nicht auf die Reihe gebracht hat den CLA auch im DC-Vergleich aufzunehmen ist mir schleierhaft.https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/
-
R107-Fan das mit dem "zu kompliziert die Einkommenssteuererklärung zu machen" kann ich eigtl. nicht mehr teilen. Inzwischen bekommst du jeden Dezember bei Aldi für 5,99 ein Steuerprogramm das von WISO gemacht wird im Ramschregal. Die helfen einem inzwischen so dermaßen gut, dass es wirklich nicht mehr kompliziert ist.
-
Javelin89 Estland ist immerhin in allen Rankings (bis auf die Konsumbesteuerung) in den Top 3 vertreten. Da wurde es halt einfach gemacht und einfach durchgesetzt

Quelle. https://taxfoundation.org/rese…ax-competitiveness-index/