Ich hab noch nicht einmal meinen CLA und den hab ich dann erstmal fünf Jahre ![]()
Beiträge von dpqb
-
-
Wurstsoljanka Mercedes hat doch gerade eben erst bestätigt dass OTA jetzt ausrollt. Sollte also innerhalb der nächsten 3-4 Wochen passieren
-
Das finde ich interessant und teuer ist die auch nicht. Wie viel Platz ist noch im frunk wenn die Tasche drin ist? Kannst du eventuell mal ein Bild machen?
Ich hab leider nirgendwo die Abmessungen vom Trunk gefunden
-
Ich hab nicht viel Erfahrung mit Leasing, aber kann mir jemand (oder Gerald selbst) erklären was der Vorteil/Sinn von der Konstellation "ich zahle eigentlich schon fast das ganze Auto und zwänge mich in einen Vertrag in dem es mir trotzdem nicht gehört" ist? Ich komme gerade nicht drauf (bin aber auch erschöpft von einem ereignisreichen Tag)
-
Ich höre das richtig raus dass du nicht über MB-Leasing gegangen bist?
-
-
-
-
Das freut mich für die ausharrenden unter euch.
Ich denke mal wenn meiner im Juli kommt wird dann auch 1.3.x standardmäßig drauf sein.Hofftl zieht mit dem Update MB dann seine OTA-Strategie für den CLA glatt und liefert alle paar Monate was (so wie sie es als Strategie mal festgelegt hatten)
-
Jag-Pa
Weniger Aluhut. Der dahinterliegende Standard ist wohl- und weltbekannt und Mercedes setzt mit Car-To-X im Endeffekt sowas bereits ein.
Sogenannte V2I (Vehicle-to-Infrastructure) bzw. V2X Systeme funktionieren im Prinzip alle gleich.
Der Hauptunterschied ist, dass die Chinesen dafür bereits Mobilfunk nutzen und bei uns andere Funkstandards diskutiert werden (hier konkret WLAN oder eben 5G)
Der Rollout von V2X soll übrigens tatsächlich jetzt sukzessive in Europa erfolgen
Den aktuellen Status kann man hier einsehen: https://www.vector.com/int/en/know-how/v2x/v2x-worldwide-status-and-outlook-2025/
Edit: Die Seite gibt's auch auf Deutsch: https://www.vector.com/de/de/know-how/v2x/v2x-weltweit-status-und-ausblick/
Die Idee dahinter ist schon echt cool und ein Muss für Smart Cities.
So kann dann z.B. dein Auto dich auch warnen wenn von hinten Rettungskräfte kommen. Deswegen werden/wurden diese Art Fahrzeuge auch als erste damit nachgerüstet