Was haben jetzt öffentliche Lader mit ner WB für zu Hause zu tun ?
Beiträge von Andimp3
-
-
Und Dein Vergleich hinkt wirklich extrem
Finde ich nicht... es ging mir um das Feststellen dass man etwas doch braucht oder gerne haben mag obwohl man ursprüglich dachte dass man das nicht braucht.
Wir haben hier auf dem Firmenparkplatz 3x 22 kW und das ist auch gut so weil mittlerweile mehr BEV als WB auf dem Hof stehen.
-
Das Auto ist während dem Vorgang komplett verriegelt. Kein Umstellen und auch kein ins Fahrzeug kommen um den Einkauf rauszuholen
Das kenne ich so schon vom Smart #1 (bzw. könnte man wohl öffnen aber Update bricht dann ab - hab ich aber nie probiert). Nur gehts beim Smart schneller... runterladen problemlos während dem fahren und wenns dann passt das Update (Dauer 10-20 Minuten soweit ich es beobachtet habe) durchführen lassen und das Auto verlassen. Wobei die zu verarbeitende Datenmenge beim Smart vermutlich auch deutlich kleiner ist - waren wohl immer so 3-4,5 Gb.
bei den Kia EV in unserem Fuhrpark dauert das Update meiner Erinnerung nach auch so 30-40 Minuten.
-
Haben ist besser als brauchen
Es kann ja auch mal sein das man nach ner Langstreckenfahrt mit geringem SoC nach Hause kommt und kurz später nochmal weg muss... dann können 22 kW den Unterschied machen ob es reicht schnell zu Hause nachzuladen.Was der eine für nicht nötig hält vermiest dem anderen vielleicht die Elektromobilität.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Zusammenhang: irgendwann Ende der 80er -> Amiga 500 -> ct-Bausatz zum Anschluss eines Festplatten-Controllers -> 20 Mb (jaaaa Megabyte !) Festplatte gekauft -> geilo -> mit RLL-Controller auf 30 Mb formatiert -> aaaaaalter das Ding bekommst Du nie voll. Und heute ?
Bildschirmfoto 2025-10-06 um 21.54.57.jpg
Ach so ja... die 30 Mb warenn damals auch schneller voll als gedacht 
Ok, der Vergleich hinkt etwas - aber die Bedürfniss auch beim Laden @home sind doch sehr unterschiedlich und von go-e zB kosten die 22 kW Wallboxen nicht wesentlich mehr als die 11 kW - was man hat das hat man.
-
Wie unterscheidet sich denn "großes Softwareupdate von Mercedes" zu dem OTA-Update ?? Soll das heissen es gibt MB.OS-Updates für welche man in die Werkstatt muss ?
Und wie läuft denn ein OTA-Update in der Praxis ab ?
-
Auf jeden Fall schonend einfahren und nach 1.000km den ersten Ölwechsel machen

Neee... brauchts beim BEV ganz sicher nicht und auch beim Verbrenner ist das eher ein Relikt aus den 80ern und davor.
-
Mittlerweile ist er bei Mercedes im Maßstab 1:18 in alpingrau und polarweiß erhältlich: https://shop.mercedes-benz.de/CLA-Coupe-C174/B66960843
Direkt bei NZG in schwarz erhältlich:
Mercedes-Benz CLA Coupé HEVDas Mercedes-Benz CLA Coupé HEV Modell fängt den dynamischen Charakter des Hybrid-Coupés in einer detailgetreuen Miniatur ein. Neben zu öffnenden Türen und…nzg.de -
-
-