Beiträge von Andimp3

Und wer fährt mit seinem CLA ins nicht-europäische Ausland, wo es eventuell wirklich keine 800 V gibt?

Das ist halt typsich deutsch... wie der Diesel-Dieter dessen Fahrzeug 1.000km Mindest-Reichweite haben muss der aber tatsächlich nur 50km am Tag fährt :D Maximale Bedenkenträger sind in diesem Länd halt weit verbreitet.

Schädlich für die Augen ist in erster Line UV-Licht und das Dach filtert die schädlichen UV-Strahlen zu 99,x %.

Die kommende Funktion des "undurchsichtig machen" des Glasdachs hat diesbezüglich keinerlei Funktion. Wen es zu sehr stört der kann ja das Dach folieren lassen oder sich sonstge Abhilfe suchen. Für Tesla-Kisten gibts schon lange von Drittherstellern so einen Einsatz den man von innen unters Glasdach packt:

Kuckst Du hier. Vielleicht wird sowas ja auch bald für den C174 angeboten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wer wo lädt wird individuell immer unterschiedlich sein.

Ich zB lade (noch meinen Smart #1) ganz überwiegend einfach auf unserem Firmenparkplatz - mit dem Smart mit 22kW, mit dem CLA dann mit 11 kW - das reicht auch vollkommen und der geringfügig geringere Ladeverlust bei 22 kW wiegt in 5 Jahren ( da sind es dann ca. 61,20 € auf 90.000 km bei 1% mehr Ladeverlust) den Aufreis für den 22 kW Lader im CLA nicht auf.

Alle anderen Ladungen (mal ne Zwischenladung am Wochenende oder Ladungen im Urlaub) finden ohnehin an DC-Ladern statt.

Laut dem Ladesäulenverzeichneis eines Konkurrenzforums welches ich hier nicht nennen werde gibt es in Finland 644 HPC mit mindestens 800V und mindestens 150 kW, beim Filtern auf mindestens 250 kW sind es noch 583 und bei mindestens 350 kW stattliche 569. Selbst weit oben im Norden sind sie vorhanden.

Sollte reichen... ein Blick ins CLA-Navi sollte zusätzlich genügend Aufschluss geben ob es auf der geplanten Route passt.

Spanien und Balkan ist Ladetechnisch Diaspora - da hilft es, wenn man wenigstens am Tesla Supercharger verlässlich laden kann.

Ich war 2024 an der Costa Blanca und hatte absolut keine Probleme mit dem Laden. Reichlich HPC-Lader vorhanden - obwohl der genutzte Smart #1 nicht annähernd die Reichweite vom CLA EQ hat, dieses Jahr mit dem 350 ist das erst Recht kein Problem mehr.