Hier bisher meine Mail:
Betreff: Feedback zur Routenplanung: Filteroptionen für Ladestationen dringend ausbaufähig
Sehr geehrtes Mercedes-Benz Team,
Sehr geehrter Herr Geisen,
Sehr geehrter Herr Burzer,
ich habe kürzlich einen Mercedes CLA Shooting Brake bestellt und beschäftige mich derzeit intensiv mit den Funktionen und Möglichkeiten, die mich erwarten. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, der dem Premiumanspruch der Marke leider nicht gerecht wird: die Filtermöglichkeiten bei der Ladeplanung während der Routenführung.
Nach meinem Kenntnisstand lassen sich bei der Routenplanung ausschließlich Mercedes me Charge und Ionity als Ladeanbieter filtern. Für eine Marke mit dem Leitspruch „Das Beste oder nichts“ ist das schlicht zu wenig. Wer unterwegs laden muss, möchte gezielt nach Anbietern, Ladeleistung, Steckertypen oder Verfügbarkeit filtern können – und nicht auf zwei Optionen beschränkt sein.
Ein Blick auf den Wettbewerb zeigt, dass andere Hersteller hier deutlich weiter sind. Marken wie Tesla, BMW oder auch neuere Anbieter bieten umfangreiche Filtermöglichkeiten, mit denen sich die Ladeplanung individuell und komfortabel gestalten lässt. Genau dieser Komfort sollte bei Mercedes eigentlich selbstverständlich sein.
Eine vielfältige und intelligente Ladeplanung gehört heute genauso zu einem überzeugenden Elektroauto wie Reichweite und Ladeleistung. Ich würde mir wünschen, dass Mercedes diesen Bereich zeitnah ausbaut und dem eigenen Qualitätsanspruch anpasst – idealerweise noch bevor mein Fahrzeug geliefert wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Verbesserungen in einem zukünftigen Update.
Mit freundlichen Grüßen