Beiträge von CyWS

Die 0,39€/kWh gelten nur an den Mercedes Benz Säulen. Die Niederlassung in Hannover hat wohl keine Mercedes Ladesäulen. Die EVSE-ID ist „DE-CPI“, also ChargePoint (laut https://bdew-codes.de/Codenumbers/EMobilityId/ProviderIdList). Die sehe ich auch an mehreren Mercedes Standorten. Mit der ChargePoint App / Karte wären es in Hannover 0,49€/kWh gewesen, mit MB.Charge S 0,71€/kWh (im L also 0,60€/kWh wegen 15% Rabatt). In München Arnulfstr. gleiches Bild.

Bleibt die Frage, warum MB.Charge so nen schlechten Deal beim Partner der Niederlassungen hat.

Ladeverluste, wobei 15% bei DC Laden ganz schön viel wären

Laut ADAC wird da AC gemessen:

Zitat

Geladen werden alle Testwagen mit Wechselstrom (AC) über das Ladekabel des Fahrzeugs an einer 22-kW-Wallbox unter der gleichen Umgebungsbedingung (23 Grad Celsius), sodass sich die Fahrzeuge die jeweils maximal vom Bordladegerät unterstützte Ladeleistung nehmen.

Ich würde mal tippen, dass die beiden CLA im Test kein 22kW Ladegerät hatten. Dadurch hauen Standbyverluste doppelt rein und das standardmäßig mitgelieferte Kabel hat dann nur ein 20A Rating mit geringerem Kabelquerschnitt. Da finde ich ca. 15% ok und das haben ja auch andere Fahrzeuge (z.B. iX und Mach-e) im Test. Ich konnte in der Tabelle fast kein Auto unter 10% sehen.

Wobei. Der Smart #1 ist mit 22kW OBC und fast 20% Verlust angegeben.

Also es kommt natürlich darauf an wo man wohnt aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand jedes Jahr aufs Neue da hinzufahren und das Auto zu wechseln?

Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass Werksangehörige nicht weit von einem Mercedes Werk entfernt wohnen ;) Werksabholung geht ja nicht nur in Rastatt. Zumindest für „Normalos“ geht das „in einem unserer Mercedes-Benz Kundencenter in Bremen, Sindelfingen oder Rastatt“. Da fehlt natürlich ein Center im Westen und Ost bis Südost Deutschlands, aber da gibt’s halt auch weniger Werksangehörige.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/customer-center/fahrzeugabholung.html

In meinem vorherigen Auto hatte ich eine matte Folie auf dem Touchscreen, was das Putzen immer gut herausgezögert hat.

Im CLA scheint der Touchscreen bis jetzt noch nicht so ein Fettfleckmagnet zu sein. Aber ich muss da auch nicht bei jeder Fahrt an wechselnden Stellen eine PIN eingeben. Und die Sonnencreme Saison fängt erst an.

Mehr DISTRONIC-Informationen auch im Navi- oder MBUX-Surround-Modus. Aktuell sieht man die Information über die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs nur in der klassischen Anzeige.

Interessant. Die Geschwindigkeit des vorausfahrenden habe ich noch nie gesehen.

Wie stelle ich an, dass ich das sehe? Im Handbuch steht dazu leider nichts (https://www.mercedes-benz.de/p…y/menu-klassisch-aufrufen).

Ich weiß, OT. Aber, wenn es das wirklich nicht gibt, ist es wieder Teil des Themas, weil ich mir das dann wünsche :P

Hab es jetzt mit dieser Säule (allerdings Ost, nicht West) und mehreren Säulen in München (z.B. Pariser Str. 30, 81667) getestet und beide bleiben auch beim 50-150 kW Filter sichtbar. In der App und im Auto (MB.OS 1.3.2, keine 400V Option). Es wird auch Typ2 und CCS angezeigt, obwohl das definitiv keine 800V Säulen sind.

Weitere Testfälle müsste ich noch suchen. Alte Triple von Allego bei ATU gibt’s noch ab und zu. Und dann vermutlich viele in Norwegen?

Tesla Supercharger fehlen immerhin zuverlässig. Aber wenn die EnBW und SWM Triple fehlen (also zwei vollkommen unterschiedliche Backends und große Anbieter mit einigen 400V DC Säulen), sieht das doch eher unvollständig aus.

Damit bleibt der Tipp, dass man auf Typenschilder (meist seitlich unten am Sockel der Ladesäulen) und das sechseckige L gucken muss. Auf das Navi kann man sich für das filtern von 400V leider nicht verlassen.

P.S.: Anmerkung zur B-Note im Navi: Es wäre nett, wenn die 43kW je nach Fahrzeugausstattung mit „(max. 11/22kW)“ versehen wird. Könnte man sogar für 22kW Säulen in Fahrzeugen ohne 22kW Lader machen.

Ich denke auch, dass bei so einem neuen Modell am besten mit ABE / TTG / ECE Freigabe für genau deine Variante das einfachste ist. Bei Felgen mit Eintragung müsste man vorher einen Profi fragen, ob es da Bedenken gibt und dann halt noch die Eintragung organisieren und bezahlen. Kein Weltuntergang, wenn es für die Wunschfelge so sein soll, aber Aufwand und Kosten. Wenn du eh keinen Wunsch hast, klappt das eintragungsfrei einfacher. Ein guter Reifenhändler, aber auch so Online Shops wie Reifen.com können nach beidem filtern.

OEM Felgen von Mercedes gibt’s beim Mercedes Händler. Günstig wird das nicht. Online wäre das ne Option:

Alu-Felgen für Mercedes, AMG, Brabus, VW & smart

Zubehör gibt es schon recht viel kompatibles, weil wohl auch viel von der C-Klasse übernommen werden kann. Komplett Eintragungsfrei aber nur 3 Felgen in 17“ und je 5 Felgen in 18“ oder 19“. In 18“ am wenigsten hässlich und mit 12,5kg wohl nicht so wahnsinnig schwer, finde ich die ok:

Dezent KG dark - 7,5 x 18 - ET 48,4 - LK 5x112 vorne und Dezent KG dark - 9 x 18 - ET 66 - LK 5x112

Felgen günstig kaufen

Das wäre dann ca. 740€ plus Montage, Ventile und Reifen. Bei Kunzmann sehe ich nichts unter 1.300€.

Andere Händler haben vielleicht noch mehr Auswahl.

Wenn du 17“ und 18“ Felgen nimmst, kannst du den original Reifen ja umziehen lassen. Kostet mit Wuchten je nach Region und Händler aber schnell über 100€ für vier Stück. Bei 50tkm steht eh bald der Kauf neuer Reifen an. Da würde ich auf Lautstärke und Effizienz achten. Die einfache Wahl wäre da etwas mit „MO“ Markierung (Marketing Bezeichnung für Mercedes Optimiert) oder speziell für EV geeignet. Aber das ist auch oft Marketing und es gibt genauso gute Reifen ohne diese Markierungen.