Ich denke auch, dass bei so einem neuen Modell am besten mit ABE / TTG / ECE Freigabe für genau deine Variante das einfachste ist. Bei Felgen mit Eintragung müsste man vorher einen Profi fragen, ob es da Bedenken gibt und dann halt noch die Eintragung organisieren und bezahlen. Kein Weltuntergang, wenn es für die Wunschfelge so sein soll, aber Aufwand und Kosten. Wenn du eh keinen Wunsch hast, klappt das eintragungsfrei einfacher. Ein guter Reifenhändler, aber auch so Online Shops wie Reifen.com können nach beidem filtern.
OEM Felgen von Mercedes gibt’s beim Mercedes Händler. Günstig wird das nicht. Online wäre das ne Option:
Alu-Felgen für Mercedes, AMG, Brabus, VW & smart
Zubehör gibt es schon recht viel kompatibles, weil wohl auch viel von der C-Klasse übernommen werden kann. Komplett Eintragungsfrei aber nur 3 Felgen in 17“ und je 5 Felgen in 18“ oder 19“. In 18“ am wenigsten hässlich und mit 12,5kg wohl nicht so wahnsinnig schwer, finde ich die ok:
Dezent KG dark - 7,5 x 18 - ET 48,4 - LK 5x112 vorne und Dezent KG dark - 9 x 18 - ET 66 - LK 5x112
Felgen günstig kaufen
Das wäre dann ca. 740€ plus Montage, Ventile und Reifen. Bei Kunzmann sehe ich nichts unter 1.300€.
Andere Händler haben vielleicht noch mehr Auswahl.
Wenn du 17“ und 18“ Felgen nimmst, kannst du den original Reifen ja umziehen lassen. Kostet mit Wuchten je nach Region und Händler aber schnell über 100€ für vier Stück. Bei 50tkm steht eh bald der Kauf neuer Reifen an. Da würde ich auf Lautstärke und Effizienz achten. Die einfache Wahl wäre da etwas mit „MO“ Markierung (Marketing Bezeichnung für Mercedes Optimiert) oder speziell für EV geeignet. Aber das ist auch oft Marketing und es gibt genauso gute Reifen ohne diese Markierungen.