Da gehst Du aber scheinbar von sehr vielen km aus oder bist auf einem veralteten Stand. Bei meinem Smart #1 habeich nach 3 Jahren mit 46.000 km eine Reduzierung der Batteriekabazität von gerade mal 0,9%.
Das war eher in Abgrenzung zu den gefürchteten 10% Degradation innerhalb weniger Monate gemeint ![]()
Mit Puffer, LFP usw. geht das besser. Mein Model 3 mit NMC hat gerade genau diese 5% nach 3,5 Jahren und 50tkm.
Akku-Degradation spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr. Sämtliche Ängste diesbezüglich sind durch Realdaten widerlegt. Sogar durch Fahrdaten von Leuten die nur DC-Laden und dann meistens auch noch voll (Taxifahrer z.B.)
In Bezug auf die Schädlichkeit von DC, stimme ich da voll zu. Das regeln alles BMS und Akkutemperierung.
Aber Lagerung nahe der Schlussspannung ist nach wie vor der Killer. TeslaBjörn hatte da glaube ich mal nen Mietwagen getestet und die EV-Clinic hatte auch nen Blog.
Aber wie ich vorher geschrieben habe, sollte das die Nutzung nicht vollständig einschränken. Nur bitte nicht jede Nacht oder dauerhaft monatelang 100%.