Beiträge von TasK

Ich hatte jetzt leider schon zwei mal die Situation, dass mein CLA das Auto direkt vor mir nicht erkannt hat. Normalerweise bremst der CLA im Fahrprogramm D-Auto ja schön auf das Auto vor einem bis in den Stand ab. Aber hin und wieder scheint er vor allem stehende Autos einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit 10-15 km/h auf das stehende Fahrzeug zugerollt und hab gewartet, dass er anfängt zu bremsen. Das ist irgendwie nicht so cool, wenn er das dann plötzlich mal nicht macht. Nachdem das Auto vor mir angefahren ist, hat er es wieder normal erkannt.

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?

Jau, wobei ich immer dachte, dass das eher passiert, wenn ich kurz vorher manuell gebremst habe. Hatte dann immer das Gefühl, dass er einfach nicht auf das „automatische“ Bremsen wechselt. Muss ich mal beobachten, ob er in solchen Momenten das vordere Fahrzeug nicht erkennt.

Hallo Task, ja so auch bei mir. Will nach dem wegfahren den Tempomat einschalten, kommt die Fehlermeldung. Einige Stunden später kann es sein das wieder alles geht, aber garantiert ist das nicht.

Hast du die Wandlung beim Autohaus angesprochen oder dich direkt mit Mercedes kurzgeschlossen? Bei mir wäre es Mercedes in Eugendorf als Leasinggeber.

Ich habe da leider wenig Einblicke, da das ein Dienstwagen ist und habe es entsprechend nur meinem Fuhrparkmanagement gemeldet, das dann alles Weitere gemacht hat.

Im Rahmen des Rückrufs bei Mercedes werde ich morgen die neue Software installieren lassen, um zu sehen, ob sie etwas bringt.

Die bauen doch nicht das erste Mal ein Auto und komplett neu ist die Software nicht. Sicherheitsrelevant ist es sehr wohl, wie auch im Rückruf beschrieben. Außerdem kann ich bei einem Premiumhersteller auch erwarten, dass ich ein fehlerfreies Produkt erwerbe. Ich nehme hier nicht an einem Betatest teil...

Meine Wandlung läuft gerade und wird wohl auch akzeptiert, überlege aber noch, die zu „pausieren“, weil es ja gerade eine Rückrufaktion wegen Software gibt, zumindest bei meinem.

Wie äußern sich die Ausfälle bei dir? Ich habe manchmal bei Fahrtantritt einfach keine digitalen Extras und kann die erst ein paar Stunden später wieder benutzen.