Beiträge von SKLD56

Ich habe zwar so etwas in meinem Genesis GV60 und habe das auch versucht am Anfang zu benutzen. Das is aus unterschiedlichen mehrfach schief gegangen und nach einigen Gesprächen mit der techn. Hotline meiner Wallbox, abgeraten worden. Die bauen auch Ladeparks für Unternehmen mit ihren 22kW Geräten.

Seit 09/2024 habe ich einen dyn. Stromtarif.

Meine Wallbox ist per ModBusTCP in mein SmartHome integriert und man kann darüber alle Einstellungen, wie Ladestrom Start- und Endzeit einstellen. Zusätzlich bekomme ich auch noch die reelen Verbrauchsdaten (einschl. Ladeverluste) übermittelt.

Meine PV und der Pufferspeicher sind auch in dem System. ZZt. arbeite ich an einer Steuerung für die Abschöpfung vom PV Überschuß und einer automatischen Aufladung des Pufferspeichers, wenn der Strompreis besonders niedrig ist bzw. am Pausieren der aut. Entladung des Speicher bei niedrigen Strompreisen.

Hatte ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich von Genesis (GV60 S+) komme. Mich hat vor 4 Jahren die "bezahlbare" 800V Technik überzeugt, endlich auf BEV umzusteigen. Ich hatte einen EV6 bestellt, aber nach 7 Monaten keine Aussage zur Produktion und ungefährem Lieferdatum erhalte. Ich habe dann den Auftrag storniert und bin zu Genesis gewechselt. Auch da war meine Bestellung im Herbst 22 vom Radar verschwunden. Hab dann einen verfügbaren Sport+ genommen und am 21.12.22 grad noch vor Auslaufen der Förderung erhalten.

Autobahnraststätte 5 Säulen Ionity. 1 Defekt, 3 bestetzt wobei 1 davon von einem VWBus ohne laden. Ich fahre an die frei daneben und starte das laden.

Ich (70) gehe danach zu dem jungen Mann mitte 30 :

Ich: Moin

jM: keine Antwort

Ich: Schau mal da fährt schon wieder einer vorbei, der eine Ladesäule sucht. Wenn du schnell umparken würdest, wäre der bestimmt froh drüber.

jM: Wenn du nicht schnell in deine Karre steigst, dann komm ich rüber und prügle dich rein.

Ich liebe solche Gespräche

Bei mir kommen in den Frunk das Typ2 Ladekabel und wohl auch das Warndreieck und Verbandskasten.

Wenn es dem Herrn Wachmeister mal gelüstet in den Kofferraum zu schauen und er nach den letzten beiden Dingen fragt, dann schaut er dumm aus der Wäsche, wenn er nur vorne reinschauen darf. 8o 8o

Unterteilung nicht notwendig.

Ich oute mich mal und gebe zu einem dieser Versprechen verfallen zu sein. Ich hab vor 3 Jahren einen Genesis GV60 S+ geleast. Genesis ist die sog. Luxusmarke von Hyundai.

Da gab es ein Versprechen, 5 Jahre wird das Auto bei Problemen vom Kundendienst abgeholt oder vor Ort repariert wird. So weit so gut.

Ich will hier mit Details nicht langweilen grundsätzlich bin ich von diesem System mehr als endtäuscht. Koordination über eine Zentrale, Abtransport im Fehlerfall durch ADAC, Ersatzfahrzeug beim Verleiher selbst abholen. Nach 5 Tagen Mahnung vom Verleiher, Auto steht immer noch beim ADAC usw usw

Ersatzteile kommen per Schiff aus Korea. 5 Rückrufe in 3 Jahren und beim Service wird ein Pollenfilter reingeworfen, der nicht passt und die Karre stinkt, als ob man direkt die Dieselabgase vom Vordermann einleitet. Nachkauf MAN-Filter auf eigene Rechnung. Es wurden in den ersten 2 Jahren keine Serviceprotokolle an den Kunden ausgereicht. Ist die Karre liegen geblieben, dann wurde sie dir irgendwann or die Tür gestellt und die Service MA hat nur mit den Schutern gezuckt, auf die Frage was gemacht wurde.

Jetzt Neue Garantiebedingungen: Es werden nur noch 50km bei Abholung übernommen. Servicepunkte sind nicht automatisch Hyundai Werkstätten, bei mir 120km entfernt. Ich werde also keinen weiteren Genesis leasen.

Dann sollte er das mal ändern, denn eigentlich bist Du dann verpflichtet das fahrzeug innerhalb 14 Tagen abzunehmen, zumindest im Geschäftskundenleasing ist das definitiv so geregelt und wahrscheinlich auch im Privatleasing bei Privatkauf so oder ähnlich.

Bildschirmfoto 2026-01-28 um 07.15.20.jpg

Mal ein Update zur Auslieferung/Bereitstellung meines bestellten Fahrzeuges:

Mercedes hat die AB dahingehend korrigiert. "Die Übernahme Ihres Fahrzeugs wird entsprechend den mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen an folgendem Bereitstellungsort erfolgen"

Die Auslieferung erfolgt in Q4.

Damit sind für mich alle Unklarheiten beseitigt.

eine schöne Woche

LG SKLD