Beiträge von Stelze

    Warum muss ich annehmen das die Software reifen muss? Wenn ich was am Markt bringe, dann sollte es auch funktionieren. Kleinigkeiten können schon nachgebessert werden, aber wenn der Tempomat im Ortsgebiet auf einmal auf 130 beschleunigt, dann ist das nicht ohne. Oder wenn mit Tempomat auf der Autobahn nur 80 möglich wären, weil der CLA glaubt ein LKW zu sein, oder der Notbremsassistent nicht funktioniert, die Parkpipserl nicht, der Querverkehrswarner,....

    Seid froh wenn es bei euren funktioniert, bei manchen eben nicht, Und OTA ist bis jetzt nichts gekommen, von MB hört man leider nichts wie es weitergeht. Vielleicht brauen die etwas öffentlichen Druck um endlich in die Gänge zu kommen.

    Andimp3

    Ich habe extra am Leasingvertrag nachgeschaut, wer mein Vertragspartner ist. Leasinggeber für mich in Österreich ist Mercedes-Österreich mit Sitz in Eugendorf, Vermittler ist mein Freundlicher in Laakirchen.

    Hallo Task, ja so auch bei mir. Will nach dem wegfahren den Tempomat einschalten, kommt die Fehlermeldung. Einige Stunden später kann es sein das wieder alles geht, aber garantiert ist das nicht.

    Hast du die Wandlung beim Autohaus angesprochen oder dich direkt mit Mercedes kurzgeschlossen? Bei mir wäre es Mercedes in Eugendorf als Leasinggeber.

    Ja, er blendet zwar auf meiner Hausstrecke meistens erst mitten im Ortsgebiet ab, aber nicht immer. Auch wenn ich schon länger 50km/h fahre.

    Gegenverkehr blendet er aber immer aus, bis jetzt noch keine Reaktionen vom Gegenverkehr.

    Seat blendet z.B. mit der Fernlicht Automatik auch bei 50 ab.

    Es geht mir mehr um das Prinzip, was ist wenn der Abstandstempomat auch nicht gesetetzeskonform wäre?

    Guten Tag,

    in der Bedienungsanleitung von meinen CLA steht: In folgenden Fällen schaltet sich das Fernlicht Automatisch ein: Bei Geschwindigkeiten über 40km/h und wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer erkannt werden!

    In Österreich ist es laut Gesetz in Ortschaften nur erlaubt bei Geschwindigkeiten über 50km/h und wenn niemand geblendet wird.

    Bei meiner Nachfrage beim ÖAMTC bekam ich diese Antwort:


    Sehr geehrter Herr ...!

    Diese Thematik kommt immer wieder bei uns in der Rechtsberatung vor, dass eine Lichtautomatik sich nicht so verhält wie es das Gesetz vorsieht.

    Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein Fahrerassistenzsystem. Es gibt Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers (§ 102 KFG) und ist dieser somit selbst für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich oder wie es das Verwaltungsgericht Wien sehr treffend formuliert hat:

    Das Verwenden einer Automatik, selbst unter der Voraussetzung, dass diese zur Tatzeit einwandfrei funktioniert hat, kann den Beschwerdeführer nicht davon entbinden, selbst zu beurteilen, ob die Schweinwerfer einzuschalten sind oder nicht, bzw deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. (VwG Wien, 17.09.2018, VGW-031/072/8800/2018 ZVG 2019, 175)

    Ich empfehle Ihnen deswegen die Lichtautomatik in Ihrem Fall im Ortsgebiet auszuschalten und das Licht selbst zu steuern.

    Mag. Valentin Kiesenhofer

    Jurist/Rechtsservice


    Eigentlich finde ich es schade, das ein Autobauer die Gesetzeslage nicht einhält und den Fahrer damit alleine lässt. Es müsste doch ein leichtes sein, die Schranke von 50km/h für die Fernlichtautomatik beim Matrix einzuhalten. Hat von euch schon mal deswegen Probleme mit der Polizei gehabt oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? (komme aus einen sicherheitsintensiven Bereich im öffentlichen Verkehr)

    LG

    Danke für die Info. Ist mir klar, aber was soll man machen wenn sich nichts bessert. Werde das ganze jetzt mal verfolgen, Fehler mitschreiben, melden und wenn sich nichts ändert die Rechtsberatung vom Öamtc in Anspruch nehmen.

    Hallo zusammen,


    Frage: Hat jemand von euch schon an Wandlung (Rückabwicklung Fahrzeugkauf) bei euren neuen CLA gedacht? Hintergrund ist, das ich massive Probleme mit der Software habe, wie Ausfälle des Abstands-Assistenten, 360° Kamera, Parkpiepserl, Verkehrszeichen-Assistenten habe. Diese Probleme sind der Werkstatt und Mercedes bekannt, aber bis jetzt keine Abhilfe. Natürlich hoffe ich auf ein Update in absehbarer Zeit (Februar?), aber was ist wenn das auch nicht hilft. Bei meinen anderen Autos (das ist mein 1. Mercedes) hatte ich nie Probleme, schade das es mich hier erwischt.

    Wie lange würdet ihr warten bis ihr Druck auf Mercedes erhöhen würdet? Oder hat schon jemand Erfahrung mit einer Wandlung?

    Danke für eure Rückmeldungen.


    LG