Beiträge von Captainkirky

Zur Reku siehe Anleitung. Wir fahren zur Burg Hohenrechberg mit Stop in Kircheim unter Teck. Stück Autobahn und Landstraße. So 170 Kilometer. Wird so um die 3 Grad warm. Mal sehen was der CLA da so nimmt wenn meine Frau fährt. Also eher nicht so schnell.

IMG_4679.jpeg

Würde das Kriechen auch gerne komplett deaktivieren. Ist für E-Autos finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Wieso sollte ich alles per Sprache bedienen, weil Mercedes zu geizig für Bedienelemente ist? Hatte kürzlich einen GLA, als meiner in der Werkstatt war. Da fand ich es schon praktisch, dass ich den Hauptbildschirm vom Lenkrad aus steuern konnte. Tesla wird zurecht, wegen fehlender Knöpfe kritisiert, da ist die Bedienung aber wenigstens flüssiger und an einigen Stellen durchdachter.

Ob das überhaupt noch für die bisherige Flotte kommt, ist fraglich. Es fehlen ja offensichtlich die Kameras in den Kotflügeln.

Der Bremsassistent beim Einparken ist einfach nur nervig. Musste den kürzlich 3-mal ausschalten, weil er mir wegen einem Busch dauernd stehen geblieben ist. Wenn ich den schon abschalte, warum aktiviert der sich dann sofort wieder?

Exportieren kann man da nichts, soweit ich sehe. Außerdem stimmen die Werte nicht mit dem realen Verbrauch der Wallbox überein. Ich kann aber nicht sagen, wie das zustande kommt, da es nicht mit der geladenen Menge korreliert

Ich habe derzeit mit dem PS2 einen durchschnittlichen Verbrauch von 22,9 kWh, unabhängig davon, ob ich den Wagen morgens vorheize oder nicht. Wenn ich ihn vorheize wird lediglich die Reichweite geringer, was aber ja auch richtig ist, zumindest wenn der Wagen nicht an der Ladestation hängt, während er vorgewärmt wird. Ich hoffe ja schon, dass der CLA da besser ist. Captainkirky 21 - 23 kWh scheint mir hoch, auch bei der Temperatur. Ist deine durchschnittliche Geschwindigkeit über 100 km/h?

Leider nicht so hoch, bin bei 70 km/h. Bin aber nicht wirklich sparsam unterwegs. Autobahn zurzeit 140-160 und das macht ungefähr 50% meiner Fahrstrecke aus. Hab ihn zum Skifahren auch mit 180 auf der Autobahn nach Innsbruck gescheucht, da hab ich auf 280 km 80% verbraucht ^^. Ist aber auch ein Dienstwagen, also muss ich nicht so drauf schauen ;). Meine berechnete Reichweite bei 100% liegt zurzeit bei 469 km

Was soll das bringen ? Soll der Kfz-Mechatroniker dann das programmieren übernehmen ? Das kann er genauso wenig wie er heutzutage noch eine tiefgehende Fehlersuche machen kann.

Ich denke, weil die in der Werkstatt die Software aktualisieren können unabhängig vom OTA Update.

Am Telefon meinte meine Werkstatt sie spielen kein neues auf, da nichts im Fehlerspeicher ist. Die Heckklappe war aufgrund eines falsch verlegten Kabels zu einem Sensor defekt.

Produktionsfehler, könnte noch mehreren blühen 8o

Mein BC zeigt auf die Gesamtstrecke (7000 km) momentan 21,9 kWh. Mit Ladeverlusten, überwiegend AC geladen, sind das 26,2 kWh. Ich weiß aber nicht, ob die Vorklimatisierung im Verbrauch eingerechnet ist. Ich wärme den CLA Mo-Do für ca. 15 min in der Früh vor

muss ich mal gegen den Tesla ausprobieren. Einfach dieselbe Strecke am besten gleichzeitig fahren, vorgeheizt bei 100% (bin mir nicht sicher wegen dem LFP Akku, ob ein niedrigerer Ladestand beim Nachladen wieder derselbe ist). Topographie hin oder her sollte erstmal egal sein, wenn es nur um den Direktvergleich geht. Ist nur noch die Frage, AC oder DC nachladen, da dann die Vorklimatisierungsverluste noch dazukommen.
    Was ich bisher beobachten konnte: Das Model 3 hab ich laut Bordcomputer kaum über 20 kWh bekommen, der CLA ist eigentlich immer bei um die 21+ eher 23