Bis nach Österreich dauert es anscheinend länger ![]()
Beiträge von mayrma
-
-
Ich hab auch welche bestellt. Laut meinem Verkäufer Lieferung erst Anfang November.
-
Ich warte schon, die kommt ja bald auf den Markt. Der Wattpilot Flex Pro von Fronius kann das schon. Außerdem kann man mit der Pro auch die monatlichen Ladevorgänge auflisten und sich vom AG bezahlen lassen.
Den Wattpilot Flex Pro hab ich schon bestellt. Lieferung Anfang Dezember. Produktion startet angeblich erst im November.
-
Ich hatte schon das erste OTA-Update auf 1.0.2. am 29.09. Bin über die Mercedes App aufgefordert worden mit Dauer ca. 40 min. In Zukunft werde ich meinen CLA vor dem Update besser parken. Das Auto ist während dem Vorgang komplett verriegelt. Kein Umstellen und auch kein ins Fahrzeug kommen um den Einkauf rauszuholen

-
Ja das kannst du. Alles wo wie gesagt Digitales Extra bei steht ist verbaut aber wenn nicht bestellt halt deaktiviert bzw. Nicht freigeschaltet. Kann man aber per Abo oder einmaligen Kauf per Mercedes Account erledigen.
Im Mercedes Account habe ich nichts gefunden, da steht alle verfügbaren digitalen Extras aktiviert. Ich glaube diese Funktionen muss man über den Händler nachkaufen.
-
Genau so ist das, ich habe das bei der Bestellung leider übersehen. Werde aber demnächst beim Händler fragen ob man das nachträglich aktivieren kann. Die Sensoren sind ja alle vorhanden.
-
Bei mir ist es im Mai 2026 der zweite nach dann 3 Jahren Smart #1. Vor dem Smart fuhr ich 2 Jahren den CLA C118-250e (Plug-In-Hybrid) und im Alltag zu >95% rein elektrisch.
Das mit der Unkenntnis in Sachen laden (nicht böse gemeint) ist bei den meisten BEV-Einsteigern der Fall - da wäre mehr Aufklärugsarbeit der Händler (zB bei Fahrzeugübergabe) schön, aber ob wir das noch erleben werden ?
Das schöne beim CLA EQ ist das man im Menu sehen kann warum er langsamer lädt - wenn ich es recht erinnere sieht man auch die zu erwartende Ladegeschwindigkeit im Vorfeld zB wenn man auf dem Weg zur Ladesäule ist.
Wie auch immer... der Smart #1 lädt im Verhältnis zu anderen BEV der Kompaktklasse schon recht schnell mit Durchschnittlich knapp über 90 kW (10-80% SoC) und der CLA ist dann mal eben bei 162 kW im Schnitt bei 10-80% SoC. Das ist schon verdammt gut und wird zB bei meiner Urlaubsfahrt nach Spanien mal eben die Gesamt-Ladezeit und Anzahl der Ladestops halbieren.Die Infos von der Mercedes App können aber auch nicht stimmen.
Ladestand 86% - max. Ladeleistung 29kW
Muss wohl eher an der Temperatur liegen, bei uns hat es zur Zeit 9°C
-
-
auch von mir danke für deinen Bericht. Wie sind die Bedientasten am Lenkrad? Nervig oder ok. Ich bin vor 2 Wochen den 350er Probe gefahren. Je nachdem, wie ich das Lenkrad festgehalten hatte, änderte sich die Lautstärke. Ich denke, man kann sich aber daran gewöhnen

Wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert die Bedienung super. Bei mir verstellt sich jetzt nichts mehr ungewollt.
-
Die elektrisch schließende Heckklappe ist Bestandteil von einem der Pakete - da hast Du wohl nicht genug Kreuze bei der Bestellung gemacht

Hast Du Dir im Menu angesehen warum er nicht schneller lädt - da gibts ne Anzeige und die sollte Aufschlussreich sein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war der Akku zu kalt oder der SoC zu hoch.
Bei passenden Bedingungen sollte die Ladekurve in etwa so aussehen:
pasted-from-clipboard.pngDas mit der elektrischen Heckklappe muss ich bei der Bestellung übersehen haben

Bezüglich Laden war sicher der SoC zu hoch. Hab von ca. 30% auf 80% geladen.