20251121: Autozeitung Review - 1. Test: Darum landet der neue Mercedes CLA nur auf Platz 2

• Erster Test: Darum landet der neue Mercedes CLA nur auf Platz 2

Wohl kaum ein neues Automobil wurde in jüngster Vergangenheit mit mehr Vorschlusslorbeeren bedacht als der neue Mercedes CLA. Zu Recht? Der erste Vergleichstest gegen einheimische (VW ID.7 GTX), skandinavische (Polestar 2) und chinesische Konkurrenz (BYD Seal) klärt auf!

(…)

Mit Fazit:
    Der neue Mercedes CLA überzeugt mit dem besten Antrieb und den kürzesten Bremswegen, lässt aber beim Platzangebot und bei den Kosten Federn. Deshalb reicht es nur für den zweiten Platz. Testsieger, wenn auch mit nur kleinem Vorsprung, wird der üppig dimensionierte VW ID.7, der sich auch im Fahrkomfort vor den Daimler schiebt. Der solide Polestar 2 gibt den Dynamiker des Testfelds – Rang drei. Der sprintstarke BYD Seal punktet vor allem kostenseitig. In Sachen Fahrsicherheit ist er zwar auf der Höhe der Zeit, in den übrigen fahrdynamischen Disziplinen bleibt er in Summe aber hinter der Konkurrenz. Platz vier.

Quelle:

Erster Vergleichstest: Neuer Mercedes CLA gegen BYD Seal, Polestar 2 und VW ID.7
    Brandneu und schon im Vergleichstest: Der Mercedes CLA EQ fordert seine Gegner BYD Seal, Polestar 2 & VW ID.7 GTX heraus. So schlägt er sich!
    www.autozeitung.de

• Der Vergleich mit dem ID7 ist totaler Quatsch, denn beide gehören einer anderen Fahrzeugklasse an, gerade wenn es um das Platzangebot geht.

Sehe ich genau so. Der ID.7 war auch in meiner engeren Auswahl als Dienstwagen. Vom Platz her natürlich ganz was anderes aber ich finde das Design, die Verarbeitung und das Fahrverhalten/-feeling beim CLA ist eine Liga über dem ID.7.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.0.2 seit 29.09.2025

• Nun, ich habe gerade noch den EQE. Nackt ohne alles. 40T Kilometer gefahren. Im EQE gleitet man. Im CLA fährt man. Der CLA war was ganz anderes von der Art der Fortbewegung. Nichts desto trotz wird es jetzt der CLA, weil der EQE eine Nummer zu groß ist.

Der EQE schwebt über der Straße. Egal bei welchem Tempo. Da finde ich nichts straff.

Der CLA ist mir deutlich lauter vorgekommen. Und man hat mehr die Straße gespürt.

Bin auf die erste Langstrecke gespannt. Test und Bericht dann im Januar, auch mit dem Vergleich zum gewohnten EQE. Und ja, sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen, aber trotzdem zu vergleichen, da eben direkter Vorgänger.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Der EQE spielt eigentlich 2 Klassen höher, von daher wäre es schon verwunderlich wenn der CLA den gleichen Komfort und die gleiche Geräuschdämmung bieten würde.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Schon klar. Der direkte Vergleich ist doch insofern interessant, als ob man dann jemanden der auf besondere Laufruhe Wert legt den Vergleich schildern kann. Interessant ist halt ob es Welten oder Nuancen sind. Der CLA ist übrigens besser verarbeitet als der EQE

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line