Beiträge von Schallplattenhoerer

So wie ich die Schilderungen verstanden habe waren alle Fahr-Assistenten ausgeschaltet. Falls Fahr-Assistenten an gewesen sein sollten würde ich auch sagen, sollte man sich über Eingriffe nicht wundern. Eine Vollbremsung werden die Fahr-Assistenten aber nicht machen.

Die von mir bisher genutzten Fahrzeuge mit Notbremsassistent haben alle solche "Phantombremsungen" gehabt. Ich hatte erst vor einer Woche ein hier auch beschriebenes Szenario in einer kurvigen Straße, bei dem mein PS2 das entgegenkommende Fahrzeug kurzzeitig als auf meiner Fahrbahn erkannt hat und bremsen wollte. Das ist dann immer ärgerlich, weil man sich bevormundet fühlt und das Fahrzeug die Aufmerksamkeit wieder auf den Verkehr lenkt (wo immer die vorher war).

Aber bei meinem vorherigen Passat hat mir ein solcher Notbremsassistent das Leben gerettet, weil er auf der Autobahn bei Tempo 190 km/h eine Vollbremsung fast in den Stand hingelegt hat als ein PKW zwischen zwei LKW ohne Rücksicht und Rückschau mit 90 ausgeschert ist. Ich konnte diesen PKW zwischen den beiden LKW nicht sehen und ich hätte ohne den Assistenten die Bremsung nicht geschafft. Selbst als ich reagiert und auf die Bremse getreten habe, hat das Fahrzeug mir die Kontrolle nicht zurück gegeben. Das Pedal hat eine "Stotterbremsung" durchgeführt, der Gurt wurde gestrafft und der Warnblinker eingeschaltet. Erst ab Tempo 80 konnte ich die Bremse wieder selbst dosieren. Ich bin rechts rangefahren und habe erst einmal durchgeatmet.

Daher ist mir eine "Phantombremsung" lieber als ein Bremsassistent der so lax eingestellt ist, dass er im Zweifel nicht rechtzeitig bremst.

Ich habe mir das gerade noch einmal in meinem aktuellen Wagen angeschaut. Die Klimaanlage läuft auf mittlerer Lüftung Einstellung mit 20° auf Automatik eingestellt. Wenn ich ein zwei 3° an der Temperatur ändert, ändert sich erst einmal an der Lüftung nichts wenn ich vier oder 5° nach oben gehe, wird die Lüftung vom Geräusch her lauter. Es ändert sich aber an der sichtbaren Einstellung der Lüftung, die ich per Touchscreen verändern könnte nichts. Selbst wenn ich auf Klo gehe, dreht die Lüftung merklich hoch und pustet deutlich stark mehr ins Gesicht. Die Einstellung der Lüftung in der Klimaanlage bleibt jedoch auf mittlerer Stellung. Das bedeutet für mich, es gibt sowohl die automatische Einstellung der Lüftung Intensität über die Automatik als auch die Parallele Einstellung im System der Klimaautomatik.

Ich glaube den Teil der Anleitung hatten wir hier schon mal besprochen. Das ist wohl heutzutage auch das normale Verhalten einer Klimaautomatik.

Wenn aber die Temperatur auf Low gestellt wird, nachdem man sie vorher auf 20 Grad hatte muss das Gebläse auf höchste Stufe schalten. Das macht das Fahrzeug nach meinem Verständnis nicht. Das ist dann meines Erachtens eine Fehlfunktion und muss repariert werden.