Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ich habe das Auto seit 14.4. in die Werkstatt zum Update von 1.1.11 zu ??

Am 17.4. wurde ich informiert das eine Tips Anfrage bei MB-Technik gestellt wird weil die Updates immer wieder abbrechen. Mal sehen wie lange es dauert, bin aber schon ziemlich enttäuscht . Habe ja noch meinen Youngtimer. Ich denke an eine Rückabwicklung.

• Fahre seit rund einer Woche mit 1.3.3 und fast reibungslos. Bei mir fährt nach Öffnung der Beifahrer Tür das Fenster der Beifahrertür nicht mehr hoch. Man muss es des Öfteren runter und wieder hoch fahren, bis es ganz schließt. Nervig, aber kein Grund für mich deswegen in die Werkstatt zu fahren.

CLA 350

Bestellung laut AB 08.12.2025. Lieferung laut AB Q2/2026. Lieferung laut Verkäufer Ende April. Zugestellt 1.4.2026

• Wenn die Scheinwerfer schon bei niedriger Geschwindigkeit im Ortsgebiet aufblenden/abblenden, hat das mit dem Update zu tun. Gibt verschiedene Berichte hier und einen anderen Forum dazu. Mercedes weiß dazu offiziell nichts und verweist auf die Werkstatt.

Falls gar nichts geht, die Einstellungen nochmals kontrollieren ob die Automatik ein ist, sonst ab in die Werkstatt.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich habe jetzt auch 1.3.3. Heute habe ich festgestellt dass das Matrix LED nicht mehr funktioniert. Hat das mit dem Update zu tun oder ist da eine kostenpflichtige Dienstleistung abgelaufen

Ich habe seit Dezember 1.1.2 und seit einigen Tagen funktioniert das Matrix nicht mehr. Ich möchte gar nicht wissen, welche Probleme Mercedes (nicht) hat 😏

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025

• Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache. Zum Ausfall des Matrix LED kam noch eine Fehlermeldung "Bremslicht rechts!". Ich habe dann angehalten und festgestellt dass das Bremslicht normal funktioniert. Vielleicht nur ein einmaliger Ausfall oder eine falsche Fehlermeldung. Ich bereue das Update schon. Wenn ich jemals wieder ein einigermaßen funktionierendes Auto bekommen sollte (meine Ansprüche sind nicht hoch da ich die Fahr-Assistenten sowieso nicht nutze) werde ich keine Updates mehr machen. Frei nach dem Moto "Never Change a Running System"

• Hi,
    seit gestern 10:00 versucht die Werkstatt ein Softwareupdate. Man hat den Wagen ohne Rückmeldung über Nacht da behalten und ich musst hinterhertelefonieren. Status: Auch über Nacht Abbrüche. Alles kein Problem, da ich einen Leihwagen habe und diesen auf Kulanz solange behalten kann. Aber der Service lässt zu wünschen übrig. Als Geschäftskunde erwarte ich da mehr.

• Es kommt immer darauf an, was man selber alles für sich erwartet. Wenn ich meinen CLA, wie jetzt gerade, in die Werkstatt gebe, dann verabschiede ich mich immer mit den Worten: Bitte melden wenn das Auto fertig ist. Da erwarte ich nicht ein ständiges hinterhertelefonieren seitens der Werkstatt. Und da ist es egal ob Privat- oderr Firmenkunde, was ich übrigens auch bin.

• Ich habe das jetzt schon mehrmals durchgemacht und folgendes gelernt:
    1. Die Werkstatt kann nichts dafür. Die Starten das Update welches viele Stunden lang dauert und öfter mal mit einer Fehlermeldung abbricht.
    2. Ob die Werkstatt das Update überhaupt machen darf wird zuerst bei Mercedes angefragt. Die Antwort kann schon ein paar Stunden dauern.
    3. Da das Update immer viele Stunden dauert starten sie das Update gerne Abends und lassen es über Nacht laufen. Dann belegt das Auto nicht den ganzen Tag einen Arbeitsplatz.
    4. Wenn das Update nicht klappt wird der Fehler an Mercedes gesendet und auf eine Antwort gewartet.
    5. Erst nach der Reaktion von Mercedes wird dann am Abend wieder das Update gestartet.

Ich habe auch schon mal eine Woche gewartet bis sie es geschafft haben das Update aufzuspielen. Beim letzten Mal haben Sie das Update aufgespielt bekommen (das Auto war nur 2 Tage in der Werkstatt). Die Fehler wurden aber dadurch nicht gelöst. Jetzt ist dann Mercedes als Hersteller wieder an der Reihe und in ein paar Wochen oder Monaten gibt es einen neuen Anlauf.

Kleiner Tipp. In der App kann man die Position des Fahrzeuges abfragen. Wenn das Fahrzeug noch in der Werkstatthalle steht sind sie noch dran (man braucht nicht nachfragen). Wenn das Fahrzeug wieder auf dem Parkplatz steht hat es geklappt oder sie haben (vorübergehend) aufgegeben. Dann kann man mal Nachfragen was los ist.

• Es kommt immer darauf an, was man selber alles für sich erwartet. Wenn ich meinen CLA, wie jetzt gerade, in die Werkstatt gebe, dann verabschiede ich mich immer mit den Worten: Bitte melden wenn das Auto fertig ist. Da erwarte ich nicht ein ständiges hinterhertelefonieren seitens der Werkstatt. Und da ist es egal ob Privat- oderr Firmenkunde, was ich übrigens auch bin.

In der Tat habe ich dann wohl eine andere Erwartungshaltung. Denn mir wurde gesagt "wir melden uns bis 17:30". Was faktisch nicht erfolgt ist und auch nicht auf Rückfragen meinerseits. Es ist unerklärlich, warum der Service in Deutschland seit Jahren so schlecht ist. Dabei sind es die Kleinigkeiten, die einen guten von einem schlechten Service ausmachen.